Zu viel quetiapin genommen wie runter kommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich deine Mengenangabe richtig verstehe (was ich nicht hoffe), dann hast du gerade 10x200mg, also 2g Quetiapin geschluckt. Dies ist eine massive Überdosis, da die max. Tagesdosis bei 800mg liegt. Ich empfehle dir, dich sofort an einen Arzt zu wenden oder ins nächste Krankenhaus zu gehen. Es wurden bereits Todesfälle durch Quetiapin-Überdosen gemeldet.

Quetiapin an sich ist ein mittelpotentes atypisches Neuroleptikum. Zugelassen ist es zur Behandlung von Schizophrenie, manischen und depressiven Episoden bei bipolaren Störungen und als Zusatzmedikament bei unipolaren (also "normalen") Depressionen. Zudem wirkt es stark sedierend (beruhigend/schlaffördernd).

Deine Symptome sind also in Anbetracht der Wirkung und der Nebenwirkungen von Quetiapin nicht verwunderlich. Dagegen tun kannst du nichts, ausser dich medizinisch überwachen zu lassen damit du keine Folgeschäden davon trägst. Die Halbwertszeit* des Wirkstoffs beträgt ca. 7 Stunden, allerdings kommt es darauf an, ob du Tabletten mit kontrollierter oder unmittelbarer Wirkstofffreisetzung geschluckt hast.

Dass du dich in Zukunft an die Einnahmeverordnung deines Arztes halten solltest brauche ich wohl nicht weiter auszuführen...

Weitere Fachinformationen zu Quetiapin findest du hier.

*Die Halbwertszeit beschreibt jener Zeitpunkt, bei welchem die Hälfte des Wirkstoffs in der Blutbahn abgebaut wurde.

Annalena24111
Fragesteller

Hi cool sehr ausführlich. Danke

Gerade gelesen das du in einer Frage vor ein paar Tagen gesagt hast du hast mdma genommen. Mdma und Antidep. Können ein tödliches Serotonin Syndrom auslösen ! Und du hast nich eine Überdosierung. Bei deinen Symptomen und konsum bitte direkt 112 anrufen

Annalena24111
Fragesteller

Ne also ich lebe immer noch glaub die haben was besseres zu tun gehabt.

Du gehst am besten direkt ins Krankenhaus oder wählst bitte den Notruf ! Ich will keine Panik machen aber an Neuroleptika kann man drauf gehen!

Annalena24111
Fragesteller

Poha ne dann komm ich in die klapse

Annalena24111
Fragesteller
@Annalena24111

Ehrlich gesagt würde ich nicht mal das ger8 hin bekommen weil die Fragen sachen am tele hab zuckung gerade bekommen leichte

sebroco  22.09.2019, 07:13
@Annalena24111

wäre vielleicht nicht schlecht, die Tabletten haben sich ja nicht von alleine geschluckt. Ich kann es dir nur Raten. Ich hab mal wegen Epilepsie Neuroleptika bekommen und als ich eins nicht vertragen habe bin ich fast hopp gegangen aber ich habs selbst nicht gemerkt da ich nicht mehr laufen und sprechen konnte, gut das meine Frau für mich da war. Sowas kann mit ner Überdosis auch passieren ! Also raff dich auf und tu bitte etwas, es wird dir keiner Böse sein oder Vorwürfe machen.

Ich hoffe ich lese gerade nicht richtig, du schreibst hier einen Blister Quetiapin von den 200mg Tabletten genommen zu haben. Also lass mich ausrechnen. Ein Blister enthält 10 Tabletten und deine haben pro Tablette 200mg, was heisst wenn ich alle Infos richtig verstanden habe, du 2g Quetiapin geschluckt hast.

Als erstes kommen die belehrenden Worte, also bist du noch zu retten? Du weisst schon das man von einer Quetiapin Überdosis je nach Gewöhnung breits bei weniger als 10 sterben kann manche überleben zwar Dosierungen in Fällen von wenn ich mich richtig erinnere über 20g Quetiapin aber es gibt auch Leute welche bei unter 6g laut Internet gestorben waren.

Du solltest zum Arzt gehen, denn das kann sehr übel ändern und auch wenn ich einige Quetiapin Überdosierungen höherer Natur hinter mir hab, wo ich um ein Haar nicht auf einer Intensivstation drauf gegangen bin, ist das hier ein sehr ernstes Thema wo du ein Problem hast.

Zu den Symptomen kannst du vergessen das du die schneller los wirst, es gibt kein Gegengift zu Quetiapin und da du schon mehrere Tage anscheinend durch zu schlafen angibst, was da du schreibst nicht sein kann, aber deine Reaktionszeit vom Körper verlangsamt ist, das aber total normal in so einer Situation Auftritt.

Ich rate dringend zum Arzt zu gehen.

Lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annalena24111
Fragesteller

Hä warum kann es nicht sein das ich seit zwei Tagen durch penn das normal ich nehme nicht nur quetiapin was übrigens auch schlaf fördern ist. Zumal es mir nix bringt behauptung aufzustellen. Ja ich lebe immer noch so schlimm wie ihr hier alle rumheult nur weil ihr nix verträgt. Ich wollte nur wissen was ich machen kann sonst nichts keine belehrung kein Mitleid nur wie ich nüchtern werde. Essen hilft viel essen und duschen hab es herausgefunden. 😊

Youareme  24.09.2019, 08:51
@Annalena24111

Ich heule nicht rum, wenn ich so nachfragen kann hast du uns nicht erzählt ob es sich um retardierte oder die normalen handelt, auch das wäre vielleicht ein wenig hilfreicher gewesen. Du glaubst im übrigen nicht wie viel Quetiapin ich selbst vertrage, ich hab bloss selten gehört das jmd bei 1g noch lächelnd wie meine Wenigkeit ohne lallen und sich auffällig zu verhalten findet, zudem hast du rum gejammert und ja du glaubst es nicht, nach Einnahme von 6g Quetiapin hat ein Chefarzt einer Intensivstation so wenig Chancen als ich aufgefunden wurde für mich gesehen, dass er meiner inzwischen Ex sagte sie solle nach Hause gehen, er werde sie rechtzeitig anrufen um sich wenn ich sterben sollte verabschieden zu können.

Im übrigen hab ich so meine Erfahrungen mit Quetiapin und ja da reichen Dosierungen von lächerlichen 25mg bis 8.5g was ne grosse Spannweite ist. Ich persönlich überliste Medikamente gerne mit anderen Medikamenten, das du mit duschen dich schneller raus geholt haben sollst lässt sich bezweifeln wenn ich deine dramatisierende Ausführungen lese, es sei du bist bloss als Nebeneffekt von der Überdosis noch total müde, aber schläfst nicht sondern liegst eher erschöpft rum.

Aber es ist erfreulich das es dir besser geht.

Annalena24111
Fragesteller
@Youareme

Hey ja ich weiß ja nicht was geholfen hat aber deine geschichte tut mir sehr leid. Halte den kopf hoch melde dich ruhig bei mir per pn

Liebe grüße

Youareme  25.09.2019, 08:48
@Annalena24111

Danke, ich weiss das Medikamente zu nehmen nichts ist das man anfangs gerne freiwillig tut. Vor allem weil bei Psychopharmaka oft eine traurige Geschichte dahinter steckt. Ich selbst schlafe ohne Quetiapin und Lorazepam keine Nacht mehr. Wobei das Lorazepam für das fern halten der im Schlaf entstehenden Panikattacken, bei denen ich mein ganzes Bett von allem befreie, indem ich dämliche Kissen, Decken und weiteres runter werfe und verheult zusammen gekauert am Morgen dann aufwache, um das zu vermeiden Lorazepam. Quetiapin nehme ich da am Anfang Lorazepam alleine auch schlafen liess ohne Quetiapin seit neustem kombiniert, aber seid 1 Woche ca muss ich beides zusammen nehmen um auch zu schlafen.

Mich persönlich würde auch interessieren warum du Quetiapin einnimmst, ich werde da man so was öffentlich nicht bespricht auf dein Angebot mich PN zu melden zurück kommen.

Lg

Youareme