Zu Viel Praktikum nicht mehr so viel Lust?

18.09.2024, 07:56

Bitte um Tipps und gerne für Ratschläge ich bin gerade nicht in der Lage richtig zu überlegen aber ich Versuche es

4 Antworten

Vorab, es heißt Praktikum und im Plural Praktika.

Da du die Schule gewechselt hast, ist das jetzt ne Einzelsituation. Die anderen Mitschüler haben ja noch keine gemacht und der Lehrplan sieht es so vor.

Der Bericht fließt bestimmt auch in deine Note mit ein.

Ich kann verstehen, dass es echt viele Praktika für dich waren und du keine Lust mehr drauf hast.

Würde versuchen das mit deinen Eltern und der Schule zu klären, um eine passende Lösung zu finden.

Für dich persönlich solltest du dich fragen, ob bei den ganzen Praktika denn schon was für dich dabei war, was du machen möchtest.

Wenn nicht, dann nutze die Chance um in weitere Berufe reinzuschnuppern.

Wenn ja, dann mach ein Weiteres in dem Beruf um deinen Eindruck zu bestätigen.

Germanplay2026 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 08:02

Vielen Dank für deine Antwort ja ich bin auf ne andere Schule gewechselt weil die andere war schon fertig im Sommer Abschluss Klasse und jetzt muss ich überlegen ich habe auch bei den Praktika ein Praktikum auch in meiner zukünftigen Ausbildung gemacht

Ich habe schon so viel gemacht und habe schon eine Ausbildung für nächstes Jahr

Deswegen ich weiß jetzt gerade nicht was

Und soviel geht mir schon auf den Keks

AshleighHoward  18.09.2024, 08:56
@Germanplay2026

vlt. kannst du in dem Betrieb wo du die Ausbildung machst einfach das Praktikum machen? Dann findest du dich am Anfang auch schneller zu Recht.

Äussere dich dazu. Sag es halt.

Ich finde das auch zu viel. Vielleicht können deine Eltern insistieren in der Schule.

Germanplay2026 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 07:54

Ja danke für deine Antwort aber ich weiß selber nicht

Heute haben wir frei weil wir sollen den Tag auch noch nutzen um das Praktikum zu finden am besten bis Freitag

Problem ist wenn man Firmen anruft dann ist meistens immer irgendwas das es nicht geht und wenn man Persönlich hingeht bekommt man wahrscheinlich eins aber ich weiß nicht mehr wo ich hin gehen soll habe schon viel gesehen

Germanplay2026 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 08:04
@Skywalker17

Ja es werden im Februar wenn ich die dazu mache insgesamt 8 sein jetzt habe aktuell 6 oder 7

Deswegen ich habe echt keine Ahnung was noch hier eine Liste

Kindergarten (war Pflicht )

KFZ Werkstatt

Schlosser

Daimler (meine zukünftige Ausbildung schon)

DM

Industriemechaniker

Und wir waren noch für zwei Wochen in so einer Berufsschule mit Vielen Berufen ähnlich wie Praktikum

Skywalker17  18.09.2024, 08:53

Du hast schon einen Ausbildungsplatz in Aussicht? Dann brauchst du ja kein weiteres Praktikum mehr.

Wehr dich.

auf jeden Fall solltest du alle Nachweise aufheben

Germanplay2026 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 07:56

Ja auf jeden Fall habe alles Zuhause in so einem Ordner