Schülerpraktikum an einer weiterführenden Schule

3 Antworten

Mit dem entsprechendem beruflichem Hintergrund, auch als Zielformulierung (z.B. Pädagogik) dürfte es schon einige Schulen geben die sich auf derartige Praktika einlassen. Wahrscheinlich würdest du in Grundschulen mehr Erfolg haben, aufgrund deines Alters und da du dich dort evtl. auch im Hort und bei der Hausaufgabenbetreuung betätigen kannst. Generell kann es sein das du im Sekretariat bei der Aktenablage landest, mit viel Glück darfst du hospitieren. Vielleicht ist es gerade deswegen empfehlenswert sich persönlich vorzustellen, um deine Ziele deutlicher zu machen. Am Telefon wird man häufiger abgelehnt, als schriftlich oder persönlich, da dies meist auf Stress- Situationen beruht und schnelle Entscheidungen getroffen werden müssen. Gutes Gelingen!

ich kann mir kaum vorstellen dass du an ner weiterführenden schule genommen wirst, also insbesondere berufsschule. stell dir mal vor du bist 19 und sitzt in der berufsschule. da kommt dein lehrer plötzlich mit nem 16jährigen praktikanten rein, der mal berufsschullehrer werden will? auch haupt-/ realschule stelle ich mir als ganz schwer vor, grundschule jedoch dürfte klappen. ich würde mich aber trotzdem zunächst telefonisch informieren oder auch einfach mal beim schulamt nachfragen.

Ich würd anrufen und fragen wie die es gern haetten. danach kannst du dich immernoch schriftlich bewerben. lg

Soll ich in der Bewerbung Schulpraktikum oder Schülerpraktikum schreiben?

Hallo:D Ich bin gerade dabei eine Bewerbung für ein Praktikum zu schreiben, welches wir von der Schule aus im März machen sollen. Muss ich nun Schulpraktikum oder Schülerpraktikum schreiben?

...zur Frage

Schülerpraktikum 3 Wochen. In der 9. Klasse. Wo?

Also Ich habe bald mein 3 wöchiges Schülerpraktikum und gehe in die neunte Klasse einer Hauptschule mit voraussichtlichem Realschulabschluss und würde nach der Schule weiter auf eine Schule gehen (Vielleicht hilft euch das :D). Ich würde gerne etwas im bereich 'Informatik' machen. Jetzt die Frage: Sollte ich lieber im Computerladen oder in einer großen Firma mit einer EDV abteilung mein Praktikum machen? Und wo würde ich mehr lernen und wo dürfte ich mehr machen bzw. mithelfen?

Danke schonmal im Voraus! :D

...zur Frage

Volksbank Schülerpraktikum?

nächstes Jahr haben wir ein Schülerpraktikum von der Schule aus. Ich wollte mein Praktikum in der Volksbank machen. Denkt ihr Die Volksbank nimmt mich an? Braucht man eine spezielle Schule? Oder ist es egal?

...zur Frage

Was als Beobachtungsaufgabe im Orientierungspraktikum wählen?

Hallo zusammen, ich muss ab nächster Woche mein Orientierungspraktikum an einer Grundschule absolvieren und es ist vorgesehen, dass ich dabei eine bestimmte Beobachtungsaufgabe erfülle, d. h. mir eine Fragestellung überlege und diese dann anhand meiner Hospitation beantworte. Hat jemand eine Idee, was man da nehmen könnte?

...zur Frage

Was bedeutet ein gleichwertiger Bildungsstandes?

Guten Abend, ich geh nach meinem letzten Schuljahr auf eine weiterführenden Schule die Voraussetzung ist ein gleichwertiger Bildungsstandes was ist das? o.O

Besuche zurzeit die Hauptschule im September dann die weiterführenden Schule.

...zur Frage

Welche Möglichkeiten gibt es im Ausland?

Hallo,
Ich (17, 11.Klasse) möchte gerne meine Ferien ( Ostern: 15.04-27.04 & Sommer: 15.07-27.08) im Ausland verbringen, um mein Englisch zu verbessern.
Hat jemand Erfahrungen im Ausland gemacht und kann mir davon erzählen ?
Ich habe zuerst an einem Praktikum ( Medizin und Architekt) gedacht, aber im Internet findet man nichts dazu.
Oder ich besuche eine Schule/ Uni, das wäre auch eine Möglichkeit.
Kann mir bitte jemand helfen? Welche Organisationen sind am besten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?