Zu viel Kaugummikauen schädlich - Kaugummisucht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Grundsätzlich ist Kaugummi-Kauen nicht schädlich. Oder besser "je nachdem"... Und darauf kommt es an: Was für Kaugummi ist das? Zuckerhaltige Kaugummis in den von Dir angegebenen Mengen erzeugen eine Traumflora für Bakterien in Deinem Mund, weil sie sozusagen dauerhaft gefüttert werden (genauer gesagt ändert sich u. a. Speichelzusammensetzung, PH-Wert und somit die Mundflora entsprechend und das begünstigt den Befall) - Folge ist das mit der Karies, die eine Freude ist für jeden Zahnarzt. Theoretisch kann sich auch die Qualität des Zahnschmelzes entsprechend verändern und Auswirkungen auf die dauerhafte Stabilität Deiner Zähne haben.

Zuckerfreie Kaugummis wirken durch die Zuckerersatzstoffe oft abführend. Und diese Wirkung stört mittelfristig den Elektrolythaushalt Deines Körpers, kann also sozusagen zu Mangelerscheinungen durch den gestörten Salzhaushalt führen. Inwieweit sie auch die sonstigen Bedingungen im Mund ändern, hängt wohl u. a. vom Kaugummi selbst ab.

Was das Kauen an und für sich angeht, da scheiden sich die Geister wohl. Je nachdem, wie Du kaust, zum Beispiel hauptsächlich auf einer Seite, gibt es Auswirkungen auf den Abrieb der Zähne, die bis zu einem gestörten Bißbild führen können - und das widerum zu Problemen z. B. mit dem Kiefergelenk (ziemlich schmerzhafte Angelegenheit).

Ob Dir diese Antwort jetzt wirklich weiter hilft..? Noch dazu muss ich gestehen: ich bin kein Zahnarzt (war aber lange Zeit guter Kunde und habe so ziemlich alles hinterfragt, was die mir erzählt haben).

Falls es Dich beruhigt: Kaugummi zu kauen ist auf alle Fälle besser als Rauchen... Und wenn Du die Zucker- oder auch Süßstoffzufuhr begrenzen willst, kannst Du ja auch dazu übergehen, das Kaugummi einfach länger zu kauen und nicht so oft zu wechseln.

Der ständige vermehrte Speichelfluß ist nicht gut für Deine Zähne. Wenn Du diese Flüssigkeitsmenge brauchst und Dich wohl dabei fühlst, ist es wohl okay. Wenn es mir auch etwas viel erscheint....

Wozu es auch führen kann ist vermehrter Appetit durch den höheren Speichelfluss was wiederum auf die Figur schlägt auch wenn's nur die falschen Getränke sind.

LG Sikas

Wenn du so viel trinkst, kann das unter Umständen einen Grund haben, z.B. Diabetes. Ich hoffe du kaust zuckerfreien Kaugummi. Achtung, der wirkt abführend...

Extremscream
Fragesteller

Ja kau sicher zuckerfreien Kaugummi :)

Nicht gut denn der Zucker frisst sich in jede einzele spalte deiner Zähne und auf wenn es zuckerfreier ist!!