Zu treten oder zutreten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schreibt man auseinander. Man nennt das einen "erweiterten Infinitiv mit zu" Diese Wendung gibt es sehr oft im Deutschen und es wird dann immer auseinander geschrieben. ZB: Wir bitten Sie, die Türen zu schließen. Vergiss nicht, mir den Brief zu schreiben....

Das andere wäre zB in: Er kann aber ordentlich zutreten. ;)

takenoko  18.03.2015, 11:57

oh, vielen Dank für den Stern ;)

zu treten getrennt schreiben (sie will ja nicht "zutreten" im Sinne von zusammentreten oder Tür eintreten oder heftig zutreten, damit etwas kaputt geht - dann wäre es ein Wort).

Zu treten. Zutreten würde bedeuten, man tritt etwas zu (meinetwegen eine Tür oder sonst etwas). Falls es dieses Wort überhaupt gibt.

In dem Fall muss es "zu treten" heißen. LG

Es wird in dem Fall auseinander geschrieben