Zu spät für Transition (MTF, FTM, LGBTQ)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ZB ein Adamsapfel und der Stimmbruch lassen sich durch gegengeschlechtliche Hormone nicht rückgängig machen (manchmal hilft eine OP).

Darum ist die Einnahme von Pubertätsblockern (Effekte der Pubertät verhindern) und gegengeschlechtlichen Hormonen zeitkritisch.

Je früher, umso einfacher und effektiver.

Eine Freundin von mir war weit über 50

Es gibt auch 50-jährige die den Wechsel vollzogen haben. Ist natürlich schwieriger als in / vor der Pubertät, aber durchaus möglich.

Jede jünger ist natürlich besser, aber der Erfolg ist immer sehr unterschiedlich je nach körperlichen Voraussetzung. Schlecht ist z.B. wenn der Haarausfall sehr Fortgeschritten ist oder sich ein sehr männlichmarkannter Körper ausgebildet hat.

Gibt aber Leute über 50 die noch ne überzeugende Transition durchführen.

An sich ist es nie zu spät. Jedoch gilt: Je später de Operation, desto geringer auch die Wirkung. Viele lassen sich sogar Mitte 30 noch operieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NPdorf
Fragesteller

sogar - siehste, doch recht spät

MrQuiz  18.08.2021, 09:22
@NPdorf

Nein, ist immer noch ein total akzeptables Alter und wie ich sehe, bist du 10 Jahre jünger. Theoretisch geht es sogar noch mit 80