Blickwechsel 26. Februar 2019
Deine Fragen an einen Trans*Mann
Alles zum Blickwechsel

Meinst du, ein FtM und ein MtF haben es gleich schwer? Oder gibt es da wesentliche Unterschiede? (Klar, OPs sind andere, aber sonst?)?

Support

Diese Frage wurde im Rahmen der Aktion „Blickwechsel“ direkt an den Nutzer PmMeYourCactus gestellt. Am Dienstag, den 26. Februar 2019, beantwortet PmMeYourCactus ab 15 Uhr für zwei Stunden live an ihn gerichtete Fragen der gutefrage Community rund um das Thema „Transgender“.

Weitere Informationen zum Blickwechsel findet Ihr unter: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel-transgender/

Sowie auf der Sammelseite zur Aktion: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel/

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da könnte man jetzt rumdiskutieren, hab ich auch schon in Gruppen erlebt.

Oft geht es dann darum, ob bei Transmännern oder Frauen die Hormonbehandlung besser anschlägt, wo die Operationen "einfacher sind", oder wer im Schnitt mehr Diskriminierung erfährt.

Allerdings finde ich es unnötig, daraus einen Wettkampf zu machen, wer es denn nun schlechter hat. Am Ende sitzen Transmänner und Transfrauen im selben Boot, wir erleben alle einen ähnlichen Leidensdruck. Soll man jetzt Transmännern abschreiben einen Leidensdruck zu empfinden, nur, weil die Hormonbehandlung hier häufig besser anschlägt? Oder Transfrauen das Recht nehmen sich zu beschweren, nur weil sie sich für Operationen (idr) weniger unters Messer legen müssen?

Wie gesagt, es ist kein Wettkampf. Wenn, dann sollte man miteinander kämpfen, nicht gegeneinander.