Zu schwer für Pony?

Einmal der Kopf... - (Pferd, Gewicht, Größe) ... und einmal der ganze Körper - (Pferd, Gewicht, Größe)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bekomme ich auch oft zu hören. Ich bin 1.60 groß und reite oft Dartmoor- und shetlandponys mit Stockmaß zwischen 1.10 und 1.30m. Meine beste Freundin hat ein 1.70 großes Warmblut und fragt meint manchmal dass das dem Pony doch schadet und das man auf großen Pferden sowieso besser reiten kann. Sie ist einmal eins von den Dartmoorponys geritten und beim normalen Galopp runtergefallen weil es eine Ecke abgekürzt hat =) Auch die RL fragt dauernd ob ich mal ein großes Pony reiten will, aber ich erkläre ihr jedes Mal dass ich auf den kleinen viel mehr lerne und das ich sie noch reiten will bevor ich wirklich zu groß bin :D Naja, ich komme mal wieder zur Sache:

Lass dir von solchen Leuten nix einreden. Die denken gleich nur weil man vielleicht etwas zu groß für das Pony wirkt dass es gleich schlecht ist. Aber nur weil die Beine dem Boden etwas näher sind ist das noch lange nicht schädlich für das Pony und muss auch nicht heißen dass du zu schwer bist. Ich hab mal von einer Dülmenerstute aus ein Hütchen um das wir im Slalom reiten sollen mit den Füßen umgeworfen =) Zu schwer bin ich trotzdemm nicht für sie.

Deine RB sieht doch auch recht kräftig aus, und die Besi wird wohl wissen was sie sagt wenn sie der Meinung ist du bist nicht zu schwer. Und wenn das nächste mal jemand sagt du wärst zu schwer für das Pony, dann ist er nur neidisch, weil sein eisenhartes selbstprinzip ihm selbst verbietet so ein toolles Pony zu reiten :D

CharlieLoveU
Fragesteller

Ich werde daran denken, dass die alle nur neidisch sind :D Danke für deine tolle Antwort :)

xoxoMichi  25.08.2014, 23:24

Ich bin 1,65 m wenn nicht sogar größer (hab mich lange nicht mehr gemessen) und reite ein Shetland-Pony mit einem Stockmaß von 1,10 m,. Das ist meiner Meinung nach zu groß :/ Bzw. ich versuche das Pony nicht mehr zu reiten

Ich bin auch über ein meter sechzig groß und reite auf si kleinen ponys ich muss aber zugeben das gyzmo (gismo gesprochen) wenn es ihm zu viel wird auch manchmal bockt. Meiner meinung nach hängt es ganz vuel vom pferd ab und wie oft du es reitest. Ich würde deshalb auch nicht sagen das du zu groß bist

Du bist nicht zu schwer. Ich bin bis vor kurzem auch noch ein 1,25cm großen Welsh Pony geritten.

Ich glaube man darf auf so kleine ponys bis zu dem gewicht 55 Kg ;)