Interesse geht zum Turniersport aber mein Pony passt da nicht rein?

7 Antworten

Na ja - das ist nun mal leider so. Entweder „Kuschelpony“ oder Turniere. Da wird dir wohl leider nichts anderes übrig bleiben, als eine Entscheidung zu treffen.
Wenn du das Pony behalten willst, mußt du dich wohl bis zu seinem Lebensende vom Gedanken an Turniere verabschieden, und in nicht allzu ferner Zukunft auch überhaupt vom Reiten.
Ein Zweitpony durch Reitbeteiligungen versorgen, geschweige denn finanzieren zu wollen, ist leider absolut unrealistisch.

Viele Turnierreiter verschenken ihr Pony, welches sie nicht mehr nutzen können, in gute Hände. Weil sie sagen, „Man verkauft doch keinen Freund“, aber ihm so ein anderes, gutes Zuhause zu geben, wo sich ein anderes Kind daran erfreut und es auch nutzen kann, ist eine nette Alternative. Da haben dann alle Beteiligten was davon.
Wobei auch nichts gegen einen Verkauf zum Freundschaftspreis spricht, wenn man sich vergewissert hat, dass das Pony in die richtigen Hände kommt.

Denn schließlich kommt der Tag des Abschieds ohnehin irgendwann - kein Pferd bleibt ewig….

Naja, so viele Möglichkeiten gibts da nicht.

Interessen ändern sich auch - ich wollte als Teenie auch immer aufs Turnier ;)

Du bist halt grenzwertig zu groß, und das jetzt schon. Entweder also das Pony zur Verfügung abgeben, oder ganz verkaufen oder akzeptieren, wie es ist. Es gibt ja auch neben dem Turniersport noch viel, was man machen kann. Manche Breitensportturniere haben auch mal geführte Sachen oder sowas wie Langzügelprüfungen drin. Eine Hufkundin hat vor einigen Monaten ihr Pony verkauft - der war auch so 1,20m ca groß, und ihr fiel es auch sehr schwer. Aber sie möchte gerne Schauspielerin werden und muss dafür zwingend flexibel sein. Sie hat eine Familie gefunden, wo er eine Aufgabe bekommt, einem weiteren Kind das Reiten beibringen kann und wo mit der Entscheidung alle glücklich sind. Bei so kleinen Ponys ist es gar nicht unüblich, dass diese verkauft werden, wenn die Kids rausgewachsen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Sorry, ich bin 10 cm kleiner als Du und käme im Leben nicht auf die Idee, ein 1,30 m-Pony zu reiten ...

Also, die Überlegung ist ganz einfach:
Du paßt eh' nicht auf das Pony, also entweder verkaufen oder jemandem zur Verfügung stellen.
Und Du kaufst Dir halt ein Pferd (!), das für Dich passend ist und das Du auch die nächsten 10 oder mehr Jahre reiten kannst. Und bei der Auswahl halt darauf achten, dass es einigermaßen ins "Turnierpferd-Schema" paßt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du LPO starten willst brauchst du entsprechend Abzeichen/LK, eine Turnierlizenz, ein eingetragenes Turnierpferd und du musst Mitglied in einem Reitverein sein. Sind denn - bis auf das Pferd - diese Voraussetzungen bereits gegeben? Wenn nicht, dann hast du ja eh noch "zu tun", ehe du soweit bist und es los gehen kann. In der Zeit findet sich auch evtl. eine Lösung.

Ob dein Pony 50 kg verkraftet, keine Ahnung. Aber bei gerade mal 1,30 ist deine Gr. von 1,65 auf jeden Fall sehr grenzwertig bzw. schon zu groß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Sie ist ca 1,30 m groß und ich 1,65 m (wiege 50 kg also bin auf keinen Fall zu schwer)

nee. zu schwer nicht - aber viel zu gross.

also:

  • du hast ein pony, für das du zu gross bist
  • deine ambitionen gehen richtung turniersport

lösung:

  • pony professionell an einer vierrädrigen kutsche einfahren lassen
  • fahrabzeichen machen, dich für eine sparte des fahrsports nach eignung des ponys entscheiden
  • turniersport anfangen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!