Zu schwer für meinen Norweger?

6 Antworten

Puh, ich würde meinen Pferd das nicht zumuten.

Es ist aber auch stark Pferde- und Reiterabhängig, was das Pferd auf Dauer verträgt.

Erst einmal ist ein schwerer Reiter, welcher die Bewegung des Pferdes gut mitgeht, wesentlich besser für den Rücken, als ein leichter Reiter, der dem Tier bei jedem Schritt ins Kreuz plumpst.

Dann kommt es darauf an, in welcher Verfassung dein Pferd ist. Hat es einen guten, stark bemuskelten Rücken? Ist es auch sonst körperlich fit und nicht sehr alt?

Dann kommt es auf den Körperbau an. Aufgrund der Rasse deines Pferdes nehme ich ab, dass es ziemlich stämmig gebaut ist.(bitte stämmig gebaut nicht mit fett verwechseln). Ein Shetland Pony kann im Verhältnis! wesentlich mehr tragen, als ein großes, leicht gebautes Warmblut oder Vollblut. Die Rasse deines Pferdes ist also auch vom Vorteil. Wie groß ist er/sie denn?

Dass das Pferd aber 150 kg tragen kann, halte ich aber für sehr übertrieben.

Auch 104 kg würde ich dem Pferd trotzalledem nicht regelmäßig zumuten wollen. Es wird auch älter werden, wodurch es an Muskeln usw abbauen wird. Dann wirst du es nicht mehr reiten können, was mit einem geringeren Gewicht noch locker möglich wäre. Du musst keine 50 kg wiegen, aber ich rate dir, deine Ernährung umzustellen und schwimmen zu gehen. Schwimmen belastet keine Gelenke, baut viele Muskeln auf (was auch ein Vorteil für's Reiten ist) und man verbrennt viele Kalorien. Und du wirst dich sicher auch viel besser als vorher fühlen.

sunni112
Fragesteller

Also er ist 15 und 1,49 und sehr gut bemuskelt nja ich Reite schon so 10 jahre und hatte auch immer Reitunterricht also von daher denke ich das ich ihm vom Reistil her nicht so schade .

Bin auch gerade dabei abzunehmen habe auch schon 12 kg runter.

Sallyvita  02.06.2018, 12:32
@sunni112

12 kg abgenommen? Glückwunsch! Weiter so! Ich hoffe bloß, dass Du in der noch schwereren Phase nicht geritten bist, dem Pferdchen zuliebe

friesennarr  02.06.2018, 15:51
@Sallyvita

Ich finde diesen Kommentar jetzt fast schon beleidigend. Wenn sie vor 112 kg gewogen hat, was ist dann da der Unterschied fürs Pferd?

sunni112
Fragesteller
@Sallyvita

Nene da bin ich tatsächlich nicjt geritten weil ich ihm nicht schaden wollte.danke .

friesennarr  02.06.2018, 15:50

Dann erzähl mir mal wie man abnimmt.

Ich hab mit dem Rauchen aufgehört und bin in den Wechseljahren - egal wie wenig ich esse geht nichts runter. Pferd hab ich trotzdem und schaden tut es ihr auch nicht.

Sallyvita  04.06.2018, 11:24
@friesennarr

Abnehmen ist tatsächlich nicht so einfach, wie es in den Medien dargestellt wird. Aber schlussendlich war es bei mir an der Stelle, an der es in meinem Kopf KLICK gemacht hat, ziemlich einfach. Wir haben unsere komplette Ernährung und unsere Essgewohnheiten umgestellt. Als Stress-, Langeweile- und Frustfresser war das eine echte Aufgabe. Doch erstaunlich gute Ergebnisse stellten sich rasch ein und weil wir dauerhaft unsere Ernährung umgestellt haben (Vollwertküche fast komplett vegetarisch/ vegan) und uns von schlechten Gewohnheiten trennten, halten wir problemlos unser erreichtes Tiefstgewicht. Es geht.

Meiner Meinung nach bist Du definitiv mit über 100kg zu schwer. Zu Deinen 104 kg kommen ja noch Deine Kleidung, Stiefel und der Sattel und dann finde ich das für so einen kleinen Kerl definitiv zu viel - Gewichtsträger hin oder her. Denn dass man das nicht Rasse-spezifisch verallgemeinern kann, ist ja auch klar.

Macht man sich mal mit der Anatomie von Pferden vertraut, stellt man recht schnell fest, dass so ein Pferderücken eben nicht von Natur aus fürs Tragen konzipiert wurde. Sicherlich gibt es günstige und ungünstige Körperbauarten bei Pferden und tatsächlich auch einige, die ganz schön was wegschleppen können. Aber muss das wirklich sein?

Ich hatte selber mal einige Kilo mehr auf den Rippen - zwar nicht so heftig viele, aber dann doch zwei Kleidergrößen mehr und weiß dass man dann durchaus sportlich sein kann. Jedoch stören Speckrollen und dicke Schenkel gerade beim Reiten eben doch. Ich bin froh, dass ich mich einfach mal diszipliniert und mein Essverhalten umgestellt habe. Ist besser für die Pferde, die ich reite und auch viel besser für mich.

Übergewicht ist nicht gesund und fürs Pferd wären deutlich weniger Kilos auch besser.

friesennarr  02.06.2018, 15:48

Kann dir da nicht zustimmen - wenn ich alleine die ganzen 180 und größer Männer sehe, wo kaum einer unter 90 bis 100 kg wiegt, wieso ist es dann für eine Frau die 100 kg wiegt plötzlich ein Problem fürs Pferd?

Das Übergewicht nicht gesund ist wissen wir alle, das braucht man nicht zu betonen, jedoch ist es dem Pferd wurscht ob du eine 100 kg Frau bist oder ein 100 kg Mann.

Ich wieg auch fast so viel und ich kann dir sagen, das ich weder dicke Oberschenkel hab noch das du mir das überhaupt ansehen würdest, das ich so viel wiege. Lt. allen die mich kennen sehe ich nicht mehr wie 85 kg aus.

Mein armes Pferd muß aber jetzt mit mir trotzdem klar kommen, weil seit ich nicht mehr rauche und auch in den Wechseljahren bin kann ich machen was ich will, das Gewicht geht nicht mehr runter, soll ich jetzt aufhören mein Pferd zu reiten? Soll jetzt lieber meine frühere RB (Mann 186/95 kg) wieder reiten, der sieht zumindest schlank aus?

MaryLynn87  02.06.2018, 16:58
@friesennarr

Der Unterschied ist doch nicht das Geschlecht! Ein großer Mann, der eben schwer ist, hat in der Regel auch viel Muskelmasse und kann sich daher ganz anders auf einem Pferd halten als ein kleiner Klopps es könnte. Auch wenn beide das gleiche auf die Waage bringen.

sunni112
Fragesteller
@friesennarr

Ich muss dazu sagen das ich schon 10 Jahre reite und 5 jahre davon Reitunterricht hatte und mir wurde immer gesagt das mein sitz perfekt sei

Also in rücken reinplumsen oder sowas mach ich nicht.

Und wenn ich Reite sieht er jetzt nicht besonders gequält aus oder sowas

Natürlich ist er schneller kaputt als wenn ein schlanker mensch drauf sitzt das ist klar aber beim Reiten verhält er sich genauso wie wenn ein leichter reiter drauf sitzt.

sunni112
Fragesteller
  • Ich muss dazu sagen das ich schon 10 Jahre reite und 5 jahre davon Reitunterricht hatte und mir wurde immer gesagt das mein sitz perfekt sei Also in rücken reinplumsen oder sowas mach ich nicht. Und wenn ich Reite sieht er jetzt nicht besonders gequält aus oder sowas Natürlich ist er schneller kaputt als wenn ein schlanker mensch drauf sitzt das ist klar aber beim Reiten verhält er sich genauso wie wenn ein leichter reiter drauf sitzt.Und das übergewicht ungesund ist is mir auch klar bin auch dabei Abzunehmen.aber trotz meines übergewichtes bin ich ziemlich sportlich und ich bin auch nicht wirklich beim reiten beeinträchtigt
Sallyvita  04.06.2018, 11:15
@sunni112

Ich wollte niemandem auf den Schlips treten! Gerade was das Körpergewicht angeht, sind wir Menschen ja empfindlich. Und gerade im Zeitalter von Bodyshaming und ähnlichem wollte ich ebenfalls niemandeverletzen! Sollte das der Fall gewesen sein, so bitte ich um Entschuldigung.

Es ist gut, wenn Menschen mit sich und ihrem Körper im Reinen sind und sich wohl fühlen. Und es ist auch absolut in Ordnung, wenn es unterschiedliche Schönheitsideale gibt. Es muss nicht jedermann auf tapezierte Knochen stehen. Und ob es gesund für den Körper ist, oder nicht, das liegt im Verantwortungsbereich eines jeden selber.

Was jedoch die Belastung eines Pferderückens angeht, so finde ich persönlich, dass es da, bei aller Liebe deutliche Grenzen gibt. Und auch wenn es viele überladene Pferde gibt, heisst das am Ende immer noch nicht, dass es gut für die Pferde ist. Ich finde, dass das Größenverhältnis stimmen sollte. Ja, es gibt kleine Pferde, die auch größere und schwerere Reiter optisch erstaunlich gut abdecken. Doch ob das ihren Rücken dann weniger schadet, das weiß ich nicht wirklich. Und ja, es gibt kräftige Pferde, die Lastenträger sind - aber eben auch genügend, die es machen müssen, obwohl sie es nicht sind.

Ich selber bin Dressurreiter und habe feststellen müssen, dass mich dickere Oberschenkel und Speckröllchen tatsächlich eingeschränkt haben und ich heute, ohne das Übergepäck, besser in und am Pferd sitze. Und bevor ich die Kilos los wurde, hätte ich das auch nicht für möglich gehalten.

Du bist nicht zu schwer und dein Hufschmied hat recht - Bergponys wie Haflinger und Waldponys wie Norweger sind in der Regel Gewichtsträger und brechen garantiert nicht zusammen.
Gerade bei den Haflingern und den Esel werden große Lasten sogar Bergauf getragen und das nicht nur für eine Stunde am Tag sondern ganze Tage lang.

Pferd ist nicht gleich Pferd sowie Reiter nicht gleich Reiter ist.

Wenn dein Norweger ein alter Senior ist der am letzten Loch pfeift oder noch ein untrainierter Jüngling, dann würde ich nicht mal einen 70kg Reiter drauf packen.

Wenn der Reiter absolut Ahnungslos einfach auf dem Pferd hockt, dann wären ebenfalls schon weit weniger KG kritisch als du auf die Waage bringst. Anders herum kann ein gut ausbalancierter Reiter der sich wirklich gut halten kann und auch weiß, wie er es dem Pferd so einfach wie möglich macht, auch mal mehr wiegen ohne "ins Gewicht zu fallen".

Also nein, du bekommst keine Ja oder Nein Antwort.

Schon viel, auch wenn der Fjordi als “Gewichtsträger“ gilt. Nun ist aber Pferd nicht gleich Pferd u. reiten nicht gleich reiten.

Wenn das Pferd gut bemuskelt ist u. auch mit diesem Gewicht mit aufgewölbtem Rücken läuft, der Reiter jetzt nicht täglich Höchstleistungen abverlangt, ok.

Kaputt geritten werden Pferde jeden Tag, der Anteil zu schwerer Reiter daran ist glaub überschaubar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin