Gewicht/Größe beim Reiten?

9 Antworten

Schon mal mitbekommen, wieviel Männer (im Turniersport) reiten? Glaubst du, dass sind alles zarte Elfen mit 50 kg...!?! Ein gut bemuskeltes Pferd hat überhaupt keine Probleme bis 80, 90, fallweise evtl. sogar 100kg zu tragen. Für ein schlecht bemuskeltes können bereits 45 kg zuviel sein.

Natürlich kommt es auch auf den Körperbau des Tieres an u. vor allem auch auf das reiterliche Können. Es macht einen ziemlichen Unterschied, ob da oben 75 kg ruhig u. im Gleichgewicht in der Bewegung mitgehen oder 50 kg auf- u. ab hüpfen oder von links nach rechts zappeln.... letzteres ist für ein Pferd deutlich unangenehmer u. schwieriger, obwohl es weniger zu tragen hat.

Und bitte - in deiner vorherigen Frage schreibst du, du bist 12, richtig? Also schlag dir diesen Abnehmquatsch aus dem Kopf, du bist noch am Wachsen, entwickelst dich, riskier deine Gesundheit also nicht für irgendein verqueres Bild im Kopf. 1,75 ist ja auch nicht gerade klein, da sollte das doch passen?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Fragesteller

Ja, ich bin 12... Aber laut BMI ist mein Körpergewicht auch nicht gerade gesund 😂😂 Ich kenne viele Jungs die reiten, aber die meisten wiegen nicht viel mehr als 70kg... Klar, kommt es auf die Art beim Reiten an, aber ein guter Reiter mit 60-65kg sieht optisch gut aus und ist dann auch wahrscheinlich angenehmer für das Pferd

Bin selbst auch sehr groß (182cm) und wiege an die 70kg. Ich reite beruflich, manchmal sogar Ponys wenns denn nicht anders geht. Ich finde das Gewicht spielt eine sehr untergeordnete Rolle, viel wichtiger sind ein guter, ausbalancierter Sitz und unabhängige Hände. Also ich würde dir nicht abnehmen sondern nur guten Reitunterricht empfehlen, dann gelingt der Turnierstart sicher. Aber es ist natürlich immer hilfreich Fit zu sein, für jeden Sport und jedes Hobby. Der Fokus soll dabei aber nicht auf dem Abnehmen liegen sondern eher auf dem Spaß und der Allgemeinen Fitness.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin

Dein Gewicht ist völlig in Ordnung. Wenn du dem Pferd nicht weh tun willst, kommt es weniger darauf an, wie viele Kilos du hast (sind ja keine 3 Zentner...), sondern wie du diese einsetzt. „Schmeichelnder Sitz, atmender Schenkel, flüsternder Zügel“: Wer das beherrscht, ist dem Pferd auch mit über 80 kg angenehmer als ein lebender, polternder, zügelziehender Kartoffelsack, auch wenn der nur 50 kg wiegt.

Hjalti  30.09.2019, 21:52

Super Antwort 👌

Fragesteller

Aber man sollte doch eigentlich 1/10 von seinem Pferd wiegen... Der Hannoveraner meiner Freundin wiegt, schätze ich, 680 kg vllt auch weniger... Dann müsste ich ja 68 kg wiegen. Ja, das macht natürlich einen Haufen aus mit dem Kartoffelsack 😂, aber ein leichter guter Reiter denke ich ist am Besten für das Oder. Aber vielen Dank für deine Antwort :)

Punkgirl512  30.09.2019, 23:39
@9271771893993

Die Faustregel von 10-20% des Pferdegewichts. Also genug Luft nach oben.

Keine Sorge, du bist nicht zu schwer! Ich bin 1,58m "gros", habe aber auch ca 72-75kg - Wenn die Pferde halbwegs berbpbftig geritten sind, kein Problem!

Urlewas  01.10.2019, 06:45
@9271771893993

Ach, das ist doch nur eine grobe Faustformel. Es kommt, außer auf die reiterlichen Fähigkeiten, auch viel mehr auf Körperbau und Trainingszustand des Pferdes an. Beispielsweise ein untrainiertes Araber-Pony mit dünnen Beinchen und fettem Bauch kann natürlich wesentlich weniger tragen als ein stämmiger, gut bemuskelter Isländer, auch wenn beide das selbe Gewicht auf die Waage bringen würden. Genau wie bei uns Menschen. Ein Sesselpupser könnte den Rucksack eines Bundeswehrsoldaten niemals auch nur 100 m weit tragen, der Gebirbsjäger dagegen rennt damit im Laufschritt einen Berg hoch, auch wenn beide Männer 90 kg wiegen. Denn der eine Körper besteht zu einem großen Teil aus Fett, der andere aus durchtrainierter Muskelmasse.

friesennarr  01.10.2019, 14:24
@9271771893993

Wer immer diese Angaben erfunden hat einen an der Waffel.

Dem Pferd tut man wegen Gewicht meist am wenigsten weh, da gibt es sehr viele Sachen die die meisten Reiter tun, die den Pferden wesentlich mehr Schaden zufügen als das Gewicht des Reiters.

Überfütterung zum Beispiel.

Das kommt ja wohl auf die Pferderasse an und auch auf den Körperbau des Pferdes. Ein Oldenburger Kaltblut etwa kann mehr als 100 kg schwere Reiter tragen.

Fragesteller

Also ich würde auf Sportpferden reiten wie Hannoveraner...

Dyncraff  30.09.2019, 20:47
@9271771893993

Die tragen so bis 100 kg. Aber auch bei diesen Pferden kommt es auf den Bau des Pferdes an. Die Hannoveraner werden ja auch als Arbeitspferde genommen und tragen schwere Männer. Etwa bei der Polizei.

friesennarr  01.10.2019, 14:26

Das können sehr viele Pferde tragen, da braucht das Pferd nicht Kaltblut sein.

Dyncraff  01.10.2019, 18:10
@friesennarr

Ja klar. Ich habe auch nur ein Beisiel genannt. Dein Kommentar ist hier überflüssig.

Dyncraff  02.10.2019, 15:20
@friesennarr

Hab noch Lust. Also Du darfst hier nicht mehr kommentieren, oder ich werde böse.

Dyncraff  02.10.2019, 15:23
@friesennarr

Hast Du nichts Sinnvolleres zu tun, als hier Deine Zeit verplempern. Also ich gehe jetzt Laub harken.

Nichts.

Ich bin 167 und wiege momentan 98 Kg. Mein Pferd trägt das (und letztens bissl mehr) schon seit vielen Jahren herum. Ich reite Dressur, Hohe Schule Lektionen und Freizeit.

Meine Stute ist 168 und 620 kg und Friese. Ich habe noch niemals irgendwas bemerkt - die ist nie krank hat einen geraden Rücken und hatte in 14 Jahren (so als ist die) noch nicht ein mal irgendwas.

Kannst dir denken was ich von schweren Reitern halte, ich denke da wird viel zu viel brimborium drum gemacht. Wenn man mal anguckt was Pferde früher leisten mussten (bei meinem Opa waren die in 8 Stunden Dauerleistung weil Arbeitstiere) dagegen ist das durchschnittliche Freizeitpferd in der Woche für 5 Stunden "belastet" oder das Sportpferd mit 10 bis 12 Stunden die Woche, was einer lächerlichen Belastung gleich kommt.