Zu schwach für Herzdruckmassage?

9 Antworten

Wie hier schon geschrieben, wird es wohl eher an deiner Technik, als am Gewicht gelegen haben. Ich hatte schon Kinder im Altern von 10 Jahren, die wirklich mager waren und die Massage im Rahmen eines Wettkampfes leisten mussten. Die mussten sich dann wirklich mit ihrem ganzen Gewicht einbringen. Wenn du also nicht 10 bist und weniger als 30 KG wiegst, dann ist es absolut unverständlich, dass die Massage bei dir nicht funktioniert hat. Ich bilde seit fast 20 Jahren HLW aus und kann mich nicht an einen Fall erinnern, bei dem bei einem normal gebauten Erwachsenen eine HLW nicht möglich gewesen wäre. Wenn es dennoch nicht funktioniert hat, dann war es die falsche Technik und hier ist es die Aufgabe des Ausbildern, dir zu helfen. Wo hast du den Kurs denn gemacht?

Da würde ich mich beschweren und den Zettel verlangen. Es geht drum, dass du weißt wie es geht und nicht darum ob du es auch tatsächlich physisch schaffst.

Entweder war die Puppe kaputt oder du wiegst extrem wenig, wenn sich da selbst beim draufsetzen nichts getan hat. Du musst dich bei der Druckmassage quasi draufstehen, der Trick besteht darin, die Hände nur als den Punkt zu nutzen, auf den die Kraft wirkt. Du musst dein Körpergewicht einsetzen, komm von oben, nicht von der Seite. Deine Arme haben zu wenig Kraft dafür. Dein Kursleiter hat echten Mist gebaut, wenn er dir nicht einmal die Basics beibringen konnte, denn zu dumm dafür bist du ja offensichtlich nicht.

Hallo,

eine solche Massage hat weniger mit Kraft als mit Technik zu tun, was nicht bedeutet das man nach einer gewissen Zeit eine Ablöse braucht weil man einfach fertig ist. Hier liegt der Fehler für mich beim Ausbilder und das würde ich auch "reklamieren" und einen vernünftigen Kurs für mein Geld verlangen ohne dies erneut zu bezahlen.

Nun kann ich nicht wissen wo oder bei wem du den Kurs gemacht hast, aber alle mir bekannten Rettungsdienste würden ein solch unzulässiges Verhalten definitiv nicht zulassen!

Toller Kurs. :(

Der LSM Kurs beinhaltet zwar nur das Nötigste, aber ein bisschen mehr, als du gelernt hast, gehört schon dazu.

Zu der Herzdruckmassage: Ich unterrichte auch 12jährige da drin und jeder/jede schafft dies! Nicht jeder kommt bis ganz nach unten (der gewünschten Drucktiefe), aber ausreichend tief schafft jeder mit der richtigen Technik. Sehr viele kommen dabei ins Schwitzen, aber dies ist normal. Man versucht ja auch sich ab zu wechseln, wenn man zu mehreren am Unfallort ist.

Die Teilnahmebescheinigung ist eine Bescheinigung, wie der Name schon sagt, die ausgestellt wird, wenn man anwesend ist und sein bestes bei den Übungen gibt. Und das man die Übungen hinbekommt, ist der Kursleiter für verantwortlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebssanitäter, Rettungshelfer, Erste Hilfe Ausbilder