Zuordnungen Mathe können wir was würde man wem zuordnen?

3 Antworten

12 kg Mehl pro 15 Brote ergibt

für 1 Brot 12 kg Mehl/15 Brote=0,8 kg Mehl/Brot

27 kg Mehl ergeben dann 27 kg Mehl/(0,8 kg Mehl/1Brot)=27 kg Mehl/0,8 kg Mehlr=33,7 Brote

als Formel 12 kg Mehl/15 Brote*x=27 kg Mehl

x=27 kg/12 kg*15 Brote=33,75 Brote

b) für 1 Brot 12 kg Mehl/15 Brote

y=12 kg/15 Brote*7 Brote=5,6 kg Mehl

Welchen Buchstaben du als Variable nimmst,bleibt dir überlassen.

Das ist nicht genormt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Sarah603
Fragesteller

Warum aber könnte man nicht sagen 15 kg Brote pro 12 kg Mehl, ich will nicht die Lösung sondern ich will eine Erklärung

fjf100  03.12.2019, 19:48
@Sarah603

a) da steht:Wie viele Brote erhält man mit 27 kg Mehl

das ist 3-Satz-Rechnung

mit 12 kg Mehl erhält man 15 Brote

mit 12 kg Mehl/15 Brote =0,8 kg Mehl pro Brot

wenn man nun 0,8 kg Mehl für 1 Brot braucht,dann kann man mit

27 kg Mehl x=27 kg Mehl/(0,8 kg Mehl/Brot=33,75 Brote

Einheitenkontrolle_ kg Mehl)/(kg Mehl/Brot)=kg Mehl/kg Mehl *Brot=Brote

Hinweis:Man rechnet mit Einheiten,wie mit Zahlen.

Einen Bruch teilt man durch einen Bruch,indem man ihn mit dem Kehrwert mal nimmt.

Man will wissen,wie viele Brote man aus 27 kg Mehl herstellen kann.

Die Einheit,die sich aud der Formel ergibt muß als "Brote" sein.

x =27 kg Mehl/(0,8 kg Mehl/Brot)=33,75 Brote.

Du kannst dein x und dein y so verteilen wie du möchtest.

Beispiel:

x ist dein Mehl in kg und y ist dein Brot in kg. Wie viel x brauchst du für ein y?

y = (15/12)*x

y = (5/4)*x

Versuch es zu verstehen und stell hinterher Fragen :)

a) 15/12 * 27=33,75

b) 12/15 * 7=5,6

Sarah603
Fragesteller

Danke, aber es geht mir nicht um die Lösungen sondern um die Erklärung was man zu x und was man y zu ordnet, auch wenn es eigentlich sehr einfach ist wenn man es im Kopf rechnen kann