Zu nett für diese Welt?! Wie setze ich mich besser durch?
Generell bin ich eine Person, die wenn sie unter Menschen ist, das Beste für den anderen will. Da merke ich nicht mal, was ich selber eigentlich will und wie ich es erreiche. Das ist mir allgemein egal. Also ich schlucke sozusagen meine Wünsche und Ziele runter, weil es ja eh "schöner" ist mit den anderen zusammen zu sein, und mit ihnen Spass zu haben. Ich tue alles, wirklich. Und da ich kein Mensch bin, der zurzeit gerne rausgeht, warte ich halt bis ein Freund sich mal meldet, auch wenn er mich nur zum Mittel zum Zweck braucht.
Zudem habe ich Angst, wenn ich meine Wünsche äußere wird es Kritiker geben, schon bei kleinsten Kriterien schlucke ich meine Ziele noch weiter, verwirkliche sie nicht, sondern versuche dem Kritiker gerecht zu werden.
Wie schaffe ich es, mich selber an Nummer 1 zu stellen, und zuerst an meine Wünsche zu denken, da es ja irgendwie unmöglich ist, glücklich zu sein, wenn man sich selber nicht glücklich machen kann. Was meint ihr, wieso verhalte ich mich so?
6 Antworten

Mein Rat: Dich selbst kennenlernen, Zeit mit Dir verbringen, ein Gefühl für Dich bekommen. Und bei Dir sein und bleiben, wenn du mit anderen zu tun hast...

Halte dir vor augen das Menschen verschiedene Meinungen besizten. Seh eine Kritik nicht als Urteil über deine Persönlichkeit, seh es als eine Momentane Meinung über einen Bruchteil deines Tuns oder deines Wissens. Menschen ändern auch mit der Zeit mal ihre eigene Meinung, das würde dir vllt dann mehr Probleme verschaffen (vllt). Da du dich vllt anstrengst und immer wieder die Variablen abwägen musst - was ist nun Richtig? Was ist nun wieder Falsch? - Ich bin selbst auch so, war noch schlimmer so und verstand für mich selbst den sinn nicht, mich Glücklich machen zu "müssen". Versuche du alles in Einklang zu bringen, damit machst du es dir leichter. ;) Ich hoffe es hilft dir.

Ich kann das irgendwo nachvollziehen, und hoere auch irgendwo mich da raus. Jedenfalls im Teenage-Alter und etwas spaeter... Denke das kommt mit der Zeit...

Menschen, die das Beste für andere wollen, wollen in Wirklichkeit nur das Beste für sich selbst.
(Das nennt man mangelnde Konfliktfähigkeit und zeigt nur auf, dass man von jedem gemocht werden will, was allerdings völlig unnötig ist.)

War bei mir früher ganz genauso. Aber daran kannst du arbeiten!
stimme ich nicht zu