Träume/Ziele, die unerreichbar sind

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einem Ziel folgen scheint mir zu den Grundregeln der Natur zu gehören. Schon Einzeller verfolgen mindestens ein Ziel nämlich den Generhalt bzw. die bestmögliche Anpassung an wechselnde Lebensbedingungen. Von da ausgehend scheint Leben an und für sich nicht ziellos zu funktionieren.

Du möchtest also mal im Sportbereich tätig sein. Da denke ich an einem bestimmten Menschen der schon länger häufig in den Medien vorkommt. Von ihm weiß ich dass sein Leben eine bestimmte Sportart ausmacht. Er selbst ist praktisch in dieser Sportart nicht gerade der Beste. Aber er kann eine Mannschaft gut führen. Das hat er mehrfach bewiesen da seine jeweilige Mannschaft schon öfter mit weltweitem Pokal zurück ins Land kam. Er hat nie daran gezweifelt dass er sein Ziel nicht erreichen können würde. Er hat ganz einfach - war natürlich für ihn nicht ganz so einfach aber er hat es sich dann einfach gemacht indem er seine Einschränkungen schlicht akzeptierte anstatt damit hadernd sie zum unüberwindlichen Hindernis aufzubauen - zur Kenntnis genommen dass er bezüglich seines Sports nicht in jeder Position verdienen kann.

Dann zählst Du auch Schauspieler auf. Bei der Soko Wismar tritt regelmäßig eine Frau als sogenannte Rechtsmedizinerin / Pathologin auf die erst sehr spät dazu kam Schauspielerin zu werden. Sie ist auch ein Beispiel dafür dass es durchaus möglich ist ein Ziel zu erreichen auch wenn in jungen Jahren scheinbar unüberwindliche Hindernisse im Weg stehen.

Heute wurde im Deutschlandfunk das Buch eines Menschen besprochen der schon immer Schriftsteller werden wollte. Er hat aber zunächst mal Jurist gelernt. Weil er wohl erst mal davon ausging vom veröffentlichten geschriebenen Wort nicht leben zu können. Mittlerweile kann er schon länger von der Schriftstellerei leben.

Das Leben besteht deshalb aus Hindernissen weil es offensichtlich dazu da ist sich weiter entwickeln zu wollen. Leben ist nun mal nicht statisch. Leben ist auch nicht Schwarz-Weiß. Du brauchst nur mal bewusst die Augen auf irgendeine Fläche zu richten. Dann zähle mal alle wahrnehmbaren Farben. Du kannst also den Kopf in den Sand stecken und davon ausgehen dass Dein Ziel nicht erreichbar ist. Dann ist es aber kein Ziel sondern nur eine relativ unwesentliche kurzfristige Träumerei. Du kannst den Kopf aber auch erheben und Dich schlau machen welche verschiedenen Wege es gibt um Dein Ziel erreichen zu können. Die Wahl hast Du.

Hallo! Darf ich fragen, wie alt du bist? Welche Ziele hast du denn, die du gerne verwirklichen willst. Und von denen du denkst, dass es nicht möglich ist, sie zu erreichen? Viele Grüße!

guck dir lieber mal die Menschen an, die so viel Geld haben, dass sie sich ALLE Wünsche erfüllen können, die also ihre Ziele fast alle erreichen: viele versinken im Drogensumpf... Es ist wichtig, Ziele zu haben und ganz normal, wenn man sie nur annähernd erreicht.....kann trotzdem glücklich machen :-)

OHNE ziele würde der Mensch nichts erreichen, weil gerade diese Träume bringen den Menschen dazu weiter zu machen und nicht aufzugeben. EGAL ob es erreichbar ist oder nicht selbst ich habe Träume die sowiso nicht in Erfüllung gehen kann, aber genau das dreibt mich an weiter zu gehen.

Warun das ist, kann man nicht wirklich beantworten. Es befriedicht einen einfach. Ich habe für das Jahr 2015 das erste mal erreichbare (!) Ziele gesetzt. Ich bin heute schon zum Teil weit gekommen. Wie ist es denn bei dir so?

Hat mich halt mal interessiert. Ich möchte gerne Sport zum Beruf machen... Glaub aber nicht, dass es klappt ):