Zu hohe erwartungen an mich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das Probleme kenne ich nur zu gut. Bei mir haben immer alle sehr hohe Erwartungen, wenn ich mal keine 1 schreibe, heißt es gleich "Was war da denn los" oder "nicht gelernt"..Das nervt mich manchmal echt, vorallem wenn solche Kommentare von den Lehrer kommen. Vor den Ferien habe wir auch mal ein neues Thema angefangen und dann hab ich das nicht auf Anhieb verstanden und aufgrundessen nochmal nachgefragt. Meine Lehrerin hatte mir dann gar nicht geglaubt, dass ich es nicht verstanden habe. Da stelle ich mir dann nur die Frage "Warum soll ich alles sofort und auf Anhieb verstehen?".

Meine Tipps: Nehm die hohen Erwartungen nicht so ernst. Du lernst für dich und nicht für deine Lehrer oder sonst wen. Wenn du etwas nicht verstanden hast, darst du ruhig nachfragen.. Wenn dich jemand fragt, ob du etwas erklären kannst, kannst du natürlich helfen. Aber wenn du es selber noch nicht ganz verstanden hast, dann sag es doch einfach so. das sollten deine Mitmenschen verstehen.

LG Micky

So geht es mir auch sehr oft. Ich bin gut in den Hauptfächern, aber fast alle Nebenfächer bekomme ich nicht ordentlich hin :/ es ist richtig nervig, wenn es zum Beispiel in einer Arbeit nur eine Eins gab sagen immer alle "Eyyy, die hat eh die Laura" und dann hab ich eine 4 :/ ist halt einfach so, irgendwann lernen sie es schon

Sag Personen wenn sie sagen ob du ihnen das erklären könntest weil du es ja eh verstehst das du es nicht verstehst und wieso du das immer verstehen sollst?!

Hey Mjcool,

naja um gut in der Schule zu sein muss man beim besten Willen nicht alles verstehen meist reicht es sich wenn man sich ausgiebig am Unterricht beteiligt und gut auswendig lernen kann (z.B. für Arbeiten) .

Nimm dir diese Erwartungen nicht so Ernst. Schließlich bist du ja auch nur ein Mensch und kein Computer. Das müssen deine Mitmenschen akzeptieren. Und wenn nicht , dann sag es ihnen genau so ! Mach dich damit nicht fertig ;)