Die Erwartungen an mich als Praktikantin im Kindergarten?

2 Antworten

hey ich weiß es ist jezt shcon zu spät aber ich schreib mal trozdem hier etwas hin für vileicht noch nachfolgende die noch Hilfe brauchen

also ich habe auch jezt mit meiner ausbildung angefangen und habe von meiner leiterin im Kindergarten die erwartungen besprochen und sie auch nochmal schriftlich bekommen (eigentlich sollte ich grade reflexionen schreiben aber wie immer suche ich mir etwas das mich davon abhält :D)

1. Pünktlichkeit

 Damit der Betrieb reibungslos läuft , ist pünktlichkeit eine wichtige vorraussetzung.

2. Zuverlässigeit

wir erwarten, dass die PrakitkantIn zuverlässig ist, was das Erscheinen am ARBEITSPLATZ ANBELANGT: bEI vERSPÄTUNG BZW: kRANKHEIT BITTEN WIR UM TELEFONISCHEN BESCHEID:

** 3. Ehrlichkeit**

für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist Ehrlichkeit die Grundlegende Basis.

4.Kontaktfruedigkeit und Offenheit

Kontakfreudigkeit ist eine wichtige Vorraussetzung für die Arbeit mit menschen. wir erwarten daher ein freundliches ,,guten morgen'' bzw. ,,Auf wiedersehen''.

5.Entwiklung eines verantwortungsgefühls für die gruppe, aber auch für die gesamte einrichtung.

Muss z. B. ein Kind gesäubert oder getröstet werden, sucht etwas usw., so erwarten wir, dass die Praktikantin ihre Hilfe anbietet. Bei Spielzeug und Mobiliar ist eine ordnungsgemäße handhabung und pflege erfoderlich.

6.gute vorbereitung für gestellte aufgaben

die praktikantin sollte sich auf eine gestellte aufgabe gründlcih vorbereiten. hierbei helgen und unterstüzen wir gerne (also meine einrichtung :D hab halt ne gute und nette abbekommen ich habe aber auch schon anderes von anderen mitbekommen, leider)

7. rückfragen

 um unklarheiten zu beseitigen, wollten rückfragen gestellt werden. (ich weiß zwar noch nicht genau was damit gemeint ist aber dass ollte ich auch schnellstmöglich mal klären)

8.SCHWEIGEPFLICH/DISKRETION (großgeschrieben weil mir das auch seeehr wichtig ist)

Die arbeit erfordert diskretion und verschwiegenheit. persönliche informationen über kinder, eltern, und mitarbeiter dürfen nicht an außenstehende weitergegeben werden. die schweigepflicht ist bestandteil der ,,allgemeinen dienst- und geschäftsanweisung für die stadtverwaltung ****** (da steht dann halt meiner stadt)

9.VORBILDFUNKTION

kinder lernen größtenteils durch Nachahmung. daher ist es wichtig, den kindern angemessene umgangsformen zu vermitteln.

10.selbstverantwortung

 die praktikantin int selbst verantwortlich für ihre ausbildung. (also das betrifft jezt die ausbildung, auch gut für die die ne ausbildung anfangen und eine einrichtung abbekommen hat in der sagen wir mal nicht so ''freundliche'' mitarbeiter vorhanden sind)

ich hoffe doch das das irgendjemandem hilft :)

"die erwartungen der Anleiterin und der Heimleiterin"--> die Aufgabe ist doch klar, WIR können dir nicht sagen, was diese erwarten und DU kannst dir da auch nicht einfach etwas aus den Rippen erfinden. Du musst diese FRAGEN!

Erwartungen und Befürchtungen an das Praktikum

Hallo! Ich werde demnächst ein Praktikum absolvieren und muss für die Praktikumsmappe meine Erwartungen und Befürchtungen aufschreiben. Ich hoffe, dass ich etwas Hilfe bekomme und ihr meinen Text vielleicht verbessern könnt. Danke!

Hier ist der Text, den ich bisher habe:

Mein Praktikum absolviere ich in der informationstechnologischen Abteilung im Miele Werk in XXXX. Das Unternehmen Miele habe ich auch deshalb für ein Praktikum ausgewählt, da es ein großes Unternehmen ist, indem ich sicher mehr sehen würde als in einem kleinen Betrieb. Ich habe mich für ein Praktikum in dieser Berufsrichtung entschieden, da ich mich für Informatik interessiere, mich oft mit Computern auseinandersetze und bereits auseinandergesetzt habe und auch mit der Laptoparbeit in der Schule Erfahrungen gesammelt habe. Mit dem Absolvieren des Praktikums erhoffe ich mir Einblicke in diese Berufsgruppe, um herauszufinden, ob ich diese Richtung auch in meiner Zukunft einschlagen wollen würde. Mit dem Praktikum werde ich hoffentlich sehen, wie, an was, womit und unter welchen Bedingungen bei Miele gearbeitet wird, wann die Arbeitszeiten sind, wie der dortige Umgang ist etc. Ich hoffe, dass ich einige kleine Aufgaben übernehmen kann und somit selbst erfahren kann, wie gearbeitet wird. Vor dem Praktikumsbeginn habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit Personen des Betriebs gemacht, befürchte, dass ich hauptsächlich mit erwachsenen Menschen zu tun haben werde und hoffe, nicht überschätzt zu werden, da ich mich (noch) nicht intensiv mit Informatik auseinandergesetzt habe. Ich bin ich relativ aufgeregt, da ich nicht weiß, mit wem ich es zu tun haben werde, da es vor dem Praktikum kein Telefonat oder persönliches Gespräch gab. Außerdem weiß ich noch nicht, ob mir meine Aufgaben, insofern ich welche bekommen werde, Spaß machen werden. Allerdings freue ich mich diese Erfahrung zu machen und hoffe gegen Praktikumsende zu wissen, ob mir ein Beruf in der Informatik Spaß macht und ob die Informatik etwas für meine Zukunft sein könnte.

LG Kevin

...zur Frage

Meine Lehrerin hasst mich einfach nur!

Hey Leute . Ich habe ein echtes Problem . Ich gehe auf ein Gymnasium und habe richtig Schwierigkeiten mit meiner Mathe Lehrerin . Alles fing in der 7. Klasse an . Sie gab mir in Geo eine 5 ( ich hatte wirklich eine 3 erwartet und ich habe eigentlich nicht so hohe Erwartungen ) und somit musste ich auf eine andere Schule . In der 9. durfte ich wieder zurück . Nun bin ich in der 10. und habe sie leider !!! Wieder als Lehrerin . Immer wenn sie die Hausaufgaben kontrolliert und ich sie mal nicht dabei habe , meckert sie mich an . Und wenn ich sie gemacht habe , wirft sie mit jedes mal , wirklich jedes mal, vor sie abgeschrieben zu haben . Die nimmt mich deswegen auch immer ran . Ich sage das Ergebnis und dann verlangt sie eine Erklärung . Ich habe sie letzens nicht verstanden und habe "wie bitte ?" Gefragt und die ist total ausgetickt . Und wenn wir aufgaben machen sollen geht sie bei jeden rum und hilft ohne zu fragen . Und ich schwöre , sie war noch nie bei mir . Es ging soweit , dass sie mir eine 6 auf dem zeugnis gegeben hat . Hat diese Frau überhaupt kein herz ? Bitte helft mir ! Was kann ich dagegen tun ? Das war noch lange nicht alles . Sie mobbt mich ja schon indirekt ...

...zur Frage

Was soll ich über meine Erwartungen im Verhältnis zu den Erfahrungen Praktikum schreiben?

Hey Leute, ich mache zurzeit ein Praktikum in einer Grundschule und soll etwas über meine Erwartungen im Verhältnis zu den Erfahrungen schreiben. was soll ich denn schreiben?

Bitte Hilfe

...zur Frage

Glaubt ihr das da jemals Interesse da war?

Ich habe einer Lehrerin mal ein Problem anvertraut, welches schon harter Tabak ist. Dies hat mich viel Überwindung gekostet. In den Gesprächen meinte diese Lehrerin, dass ich sie auf dem Laufenden halten sollte. (es fanden 2 Gespräche in einem Abstand von 2 Monaten statt) Die Initiative kam ja immer von mir aus. Ihrerseits kam nie eine Frage unter 4 Augen oder eine Nachfrage. Sie ist auch eher Art von Lehrerin, die auch mal die Schüler von sich aus etwas fragt. - Ich hatte/habe diesbezüglich wirklich keine hohen Erwartungen, aber das hat mich schon ein wenig geärgert das da nichts kam. Natürlich ist es auch schon wichtig, dass man eine professionelle Distanz bewahrt. Aber ist eine kleine Nachfrage zu viel 'erwartet'?

...zur Frage

Was Praxisanleitung zum Abschied schenken (Kindergarten)?

Hallo, ich bin zur Zeit noch Praktikantin in einem Kindergarten. Vor kurzem hatte ich meine Prüfung, die ich auch bestanden habe. Nächste Woche feiere ich Abschied im Kindergarten. Ich habe mir überlegt, einen Kuchen für alle Mitarbeiter zu backen und für die Kinder in meiner Gruppe verteile ich Lollis. Ich möchte allerdings noch meiner Anleiterin ein kleines "extra" Geschenk geben, als Dank für die Unterstützung. Habt ihr Ideen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?