Zu faul um mit Menschen zu interagieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht für jeden Menschen gesund.

Manche Menschen, vor allem - aber nicht nur - solche im Autismus Spektrum ist können einfach nur eine gewisse "Dosis" Gesellschaft vertragen und geniessen es manchmal oder oft alleine zu sein.
Mir geht es da ähnlich, ich habe Freunde, aber ich brauche auch viel Zeit für mich alleine und kann nicht ununterbrochen mit Menschen zusammen sein. Mit anderen ein Zimmer zu teilen ist zB unangenehm für mich, ich brauche dann wenigstens die Nacht alleine, wenn ich schon den ganzen tag Menschen hatte.
Also, stör dich nicht dran, es gibt Menschen, die leiden, wenn sie zu lange Alleine sind und solche, die leiden, wenn sie es zu lange nicht sind.

Du schützt dich selbst denn wahre Freunde gibt es selten und am Ende sind sie doch nur Fremde die du mal kanntest. Die meisten wollen nur einen Vorteil für sich wenn es dir gut geht und du was geben kannst. Selbst langjährige und gute Freunde denen man geholfen hat weil sie selber nichts auf die Kette bekommen denken nur an sich.

Das du diese Aktivitäten mit Stress verbindest ist ganz normal, den braucht man nicht.

Gesund ist es hin und wieder Gespräche zu führen in denen es nicht um Menschen geht.

Dafür braucht man keine neuen Freunde.

Manche bekommen Energie beim Kontakt mit Menschen, andere verlieren Energie.. Und anders herum verlieren manche Energie beim allein sein und andere laden sich so auf

Ich beschränke meine Treffen mit Freunden mittlerweile auf max 2x die Woche... Das ist genug Zeit für mich allein wo ich mich wieder aufladen kann. Ist bei jedem unterschiedlich.. vlt ist bei dir 2x im Monat.. finde es heraus

Du kannst dir das komische Gefühl solange anschauen bis es sich verändert.. kann aber auch mal ne stunde oder länger dauern und fordert Geduld bei soviel ablenkung auf knopfdruck wo man heut zutage hat.. geht natürlich schwer wenn man unterwegs ist.. Deshalb bleibt so ein Gefühl eben mal hängen

Früher vor der digitalisierung gab es lange Zeiten der Langeweile wo man eh nichts besseres zu tun hatte, das ist immernoch wichtig um festsitzende Gefühle wieder in Bewegung zu bringen

Ist bei mir genauso und wenn da mal Kontakt ist, dann bin ich nach so treffen total fertig, obwohl nur gequatscht wurde. Freunde wollen sowas ständig und regelmäßig Kontakt, da denke ich schon nee lass mal.

So ein Verhalten kann verschiedene Ursachen haben! Es ist wichtig, das du Interesse am Leben von anderen Menschen zeigst! So schliesst man Freundschaften!

stoptalking
Fragesteller

Naja, ich weiß wie es funktioniert, bin dennoch nicht motiviert es anzuwenden. 😬