Zu/ Abflussgeschwindigkeit des Wassers/ Mathe?

1 Antwort

Hi!

Also... Der Graph sieht gut aus... Jedenfalls bis 12h... wieso hast du ihn dann so schräg wieder raufgezeichnet?

Könnt ihr schon die Stammfunktion finden? Auch „aufleiten“ genannt? Oder sollt ihr einfach nur die Fläche des Dreiecks bestimmen?

Du solltest auf jeden Fall die Nullstelle bei t=8h beweisen... denn: da ist die Grenze zwischen Zufluss und Abfluss...

Das positive Dreieck hat die Fläche 8·5/2=20 und das negative Dreieck hat (12-8)·x/2=2·x=?

Und Aufleiten geht so:

wobei gilt:man macht also das, was man beim Ableiten macht... bloß rückwärts...

und die Funktion mit dem C nennt man dann z. B. G(t) und damit kannst du dann die Flächen ausrechnen... z. B. von t=0 bis t=4:

G(4)-G(0)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität