Zoom in After Effects umkehren?

3 Antworten

Einstellungen für die Maus anpassen für den MAC!Mauseinstellungen konfigurieren
  1. Öffnet zuerst die Systemeinstellungen. Diese erreicht ihr wahlweise über das Zahnradsymbol im Dock oder das Apfel-Menü oben links auf eurem Bildschirm.
  2. Klickt den Eintrag "Maus" an.
  3. In den Mauseinstellungen angekommen, könnt ihr die Geschwindigkeit der Zeigerbewegung, die Geschwindigkeit der Doppelklick-Intervall sowie das Scroll-Tempo anpassen. Außerdem könnt ihr die primäre Maustaste über einen Klick auf den entsprechenden Radio-Button auswählen. Über einen Klick auf die Checkbox oben im Fenster könnt ihr außerdem die Scroll-Richtung anpassen.
Tenix
Fragesteller

Danke, bei mir heißt es "natürliches Scrollen".

mal ganz abgesehen davon, dass eine aller erste Intervention eigentlich wäre: "Mausrad?!? das ist doch was für Windwoof User!"
Kannst du normalerweise in den Systemeinstelungen-> Maus das Grundsätzliche Verhalten einer Maus steuern, zum Anderen hast du evtl eine eigene Software für deine Maus, in der du sowas einestellen kannst...
In AE gibt es nur Tastatur-Befehle, ich denke mal nicht dass du hier was an der Maus ändern kannst, es sei denn du hast wie gesagt eine eigene Sftware für deine Maus, in der du Tastaturbefehle auf das Mausrad mappen kannst, halte ich aber für eher unwahrscheinlich, und dann könntest du bestimmt auch in der Software die laufrichtung ändern

probier mal in den Mauseinstellungen von mac os die scrollrichtung zu invertieren und guck ob es sich auch in AE dann so verhält

Tenix
Fragesteller

Ich finde leider keine Einstellung in Mac wo man das invertieren kann 😫.