Zollgebühren bei Paketen von Australien nach Wien?

2 Antworten

Moin. Zum einen kommt es auf die genauen Lieferbedingungen an. Es soll Händler geben, die  sich um alles kümmern, ebenso welche, die sich um so gut wie nix kümmern. Im Zweifel nachfragen. Bei dem geringen Warenwert fallen keine Zollabgaben an. Lediglich die EUSt (19 %) kommen drauf. Jetzt muss man aber mal schauen was du genau kaufen willst und ob diese Ware nicht einem Einfuhrverbot unterliegt.

Bel12345
Fragesteller

Eine Hose

SaFle  20.02.2019, 21:10

Dafür dürfte es eventuell Einfuhrbeschränkungen geben. Die Frage wäre ab welchem Volumen dieses relevant ist. Ich habe sonst nur in Größenordnungen von zig Containern zu tun. Das wird Dir aber der Zoll schon mitteilen, falls es nicht eh „durchrutscht“.

Gibt es in Österreich keine Australia Shops, wo Du direkt bestellen kannst und evtl. auch wieder zurückgeben kannst, wenn die Hose nicht passt?

Es ist ja nicht nur die Versandgebühr und die mögliche Zollgebühr, die Du bedenken musst. Wenn die Hose Dir dann doch nicht gefällt oder passt, musst Du sie auf Deine eigenen Kosten zurücksenden. Und das wird dann teuer.

Abgesehen davon, wird auch der österreichische Zoll eine eigene Homepage haben, wo Du nachlesen kann, ab welcher Summe etc. Du Zollgebühren bezahlen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie