Zoll will Zahlungsnachweis!

7 Antworten

Schliesse mich der Antwort von RatsucherZYX an. Was Du falsch gemacht hast hast Du verstanden. Wiederholen willst Du es bestimmt nicht. Wie Du jetzt rauskommst ist einfach: gehe zum Zoll mit dem richtigen Zahlungsbeleg und richtiger Rechnung falls vorhanden. Was der Verkäufer für eine Rechnung der Ware beilegt ist nicht Dein Bier. Von Deiner Seite machst Du alles richtig, indem Du authentische Unterlagen vorlegst und Abgaben in voller Höhe evtl. zahlst. Der Staat ist zufrieden, Fall erledigt.

Bezahle das was auf der Rechnung steht. Dem Empfänger wird es egal sein solange er am ende alles bekommt. Mehr darf ich nicht sagen denn, das ist schon grenzwertig.

Lege den Zahlungsbeleg vor.

Der Versender hat eine falsche Rechnung beigelegt, das ist zwar nicht dein Problem, du hast jetzt aber den Ärger mit dem vorlegen der Dokumente.

Reite dich nicht noch weiter in die Schei.....

Das ist für den Zoll täglich Brot, die legen dich bei einer Lüge aufs Kreuz und du wirst zusätzlich wegen des Vergehens bestraft.

Was der andere auf die Rechnung schreibt, ist nicht dein Thema, geh mit den richtigen Unterlagen zum Zoll.

Ich weiss dass das nicht rechtens ist.>

Warum tust Du es dann trotzdem?

Leg die "Karten auf den Tisch", die Zöllner sind auch nur Menschen!

aptem  11.09.2012, 19:28

Das Risiko einer Anzeige wegen versuchter Steuerhinterziehung sollte man nicht eingehen, wo doch schon den Beteiligten klar ist was falsch gelaufen ist.

BigTumbler  11.09.2012, 22:39
@aptem

Артём - прошу прощения - WAS sollte man hier nicht eingehen?? Der Fragesteller will den deutschen Zoll besch....!

Du willst das doch nicht etwa begünstigen!?

Das Eingeständnis einer Steuerverfehlung nebst Selbstanzeige zieht noch lange keine strafrechtliche Verantwortung nach sich (vielleicht in Deinem Russland, wenn Du die Steuerbeamten nicht entsprechend geschmiert hast!!)!

aptem  12.09.2012, 18:18
@BigTumbler

Ich arbeite seit über 10 Jahren mit dem deutschen Zoll. Ich glaube ich weiss wovon ich rede wenn ich eine konkrete Situation beurteile diesbezüglich. Das ist einerseits Realismus(wenn wegen jeder Kleinigkeit ein Riesenverfahren anfängt ist es unsinnig. Der Zoll hat auch ernstere Aufgaben zu erfüllen.) andererseits die Absicht den Lerneffekt der Strafe vorzuziehen als produktive Methode(die Einsicht scheint ja da zu sein).

P.S. in meinem Russland gibt es nicht mehr und nicht weniger Korruption als in Deutschland. Das hat mich auch die Erfahrung gelehrt.

BigTumbler  13.09.2012, 13:09
@aptem

Ich habe nie behauptet, dass es in Deutschland weniger Korruption gibt.

Ich denke, wir können uns so einigen, dass Ehrlichkeit und Gesetzestreue immer die bessere Alternative ist.

PlueschTiger  03.11.2015, 21:49
@BigTumbler

dass Ehrlichkeit und Gesetzestreue immer die bessere Alternative ist.

Leider wird sie aber allzu oft mit einem Messer im Rücken belohnt.