China Zoll Post?

8 Antworten

Habe nichts verstanden. Was ist jetzt genau deine Situation?

P.S: Bei einem Sachwert von nicht mehr als 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent und die Verbrauchsteuer (bei Warensendungen mit verbrauchsteuerpflichtigen Waren) sind aber zu erheben. Die bisherige Freigrenze von 22 Euro ist ab dem 1. Juli 2021 weggefallen.

Grundsätzlich muss für alle Sendungen aus einem Drittland eine Zollanmeldung abgegeben werden. Diese Aufgabe übernimmt in der Regel der Beförderer der Waren, also der zuständige Post- bzw. Kurierdienst, für Sie. Dieser bezahlt auch schon die fälligen Einfuhrabgaben an den Zoll. In der Regel müssen Sie dann die Abgaben bei der Zustellung der Sendung bei dem Beförderer bezahlen.

Anonym9383271
Fragesteller

Hab was aus China bestellt Preis 2,17 Euro. Aber auf dem Paket stand keine Rechnung und bei der Zustellung musste ich nix zahlen aber ich frage mich ob ich noch wa nach zahlen muss

Soweit ich weiß musst du bis 60€ keinen Einfuhr Zoll zahlen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Bei wish habe ich zumindest bis jetzt unter 60 Euro nie etwas bezahlen müssen. lg

PatrickLassan  10.09.2021, 10:11

Zoll wird erst ab einem Warenwert von 150 € erhoben.

Bei 2,17 € wird noch kein Zoll erhoben, und Eunfuhrumsatzsteuer hast du anscheinend schon bezahlt, also kommt nichts mehr.

Sendungen bis 5€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 5€ werden 19% (bzw 7% od 0%)EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert (+6€ Gebühr der Post).

In deinem Fall hat der Versender die EUST beim Kauf kassiert und an den Zoll abgeführt. Damit ist der Teil für dich erledigt.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen.

Das hat der Versender (bzw. sein Logistikpartner) für dich verzollt.

Der Versand an dich fand dann innerhalb Deutschlands statt. Damit hat der Zoll selbstverständlich nichts mehr zu tun.