Zoll Deutschland Einfuhr Computer versteuern?

3 Antworten

Larissa1366
Fragesteller

Ok hier steht aber sofern der Wohnsitz verlagert wurde, das ist bei mir nicht der Fall. Bin Österreicherin und habe den Wohnsitz dort gelassen, da es lediglich ein Langzeiturlaub war. Aufgrund Corona jetzt halt etwas länger als geplant...

Hast du dich denn in DE abgemeldet? Eine Voraussetzung um Umzugsgut anzumelden ist ja dass man umgezogen ist.

Ich vermute nicht. Wenn der PC in deinem Reisegepaeck ist dann hast du EUR 430 frei. Der Zoll wird den Zeitwert berechnen. Es hilft also wenn du eine Liste der verbauten Hardware hast. Da bei PC die Preise schnell fallen würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen.

Larissa1366
Fragesteller

Hab den Wohnsitz nicht gewechselt. Handelt sich um einen Mac Mini...

iq1000  26.09.2020, 03:41
@Larissa1366

Dann ist es auch kein Umzug sondern ein Reisemitbringsel.

Kein gewöhnlicher Wohnsitz außerhalb der EU -> Anmeldung zur Überlassung zum zollrechtlich freien Verkehr und Entrichtung von Abgaben.