Zoll bezahlen trotz Rabatt (inkl. MwSt und Versand)?

Kommt der Artikel aus einem EU-Staat oder aus einem Nicht-EU-Staat?

nicht EU-Staat :(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist, welchen Betrag du bezahlt hast.

Maßgeblich für die Feststellung, ob die Wertgrenze von 150 eingehalten wurde, ist der Sachwert der Sendung. Entscheidend ist, welcher Betrag tatsächlich gezahlt wurde [...]

Quelle: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

Woher ich das weiß:Recherche

Also wenn ich wirklich nur 140€ bezahle, dann gibt's zusätzlich keinen Zoll?

@TONIce
Bei einem Sachwert von nicht mehr als 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent und die Verbrauchsteuer (bei Warensendungen mit verbrauchsteuerpflichtigen Waren) sind aber zu erheben. [...]

Quelle: Link s.o.

Es fällt kein Zoll an aber Einfuhrumsatzsteuer. Die Umsatzsteuer macht eigentlich immer deutlich mehr aus als ein etwaiger Zoll. Zusätzlich wird der Paketdienst noch Gebühren für die Abwicklung verrechnen. Daher solltest du mit Gesamtkosten von etwa 200 € rechnen, obwohl keine Zollgebühren anfallen

Berechnet wird nach dem Gesamtwert: Ware +Versand.

Ausserdem variiert dir Grenze je nach Umrechnungskurs des Zolls.

Ab 5€ wird EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert (+6€ Auslagenpauschale der Post).

Wenn der Versender am IOSS teilnimmt kassiert er die Steuer beim Kauf und du musst nichts nachzahlen. (Ausser evtl Zoll bei >150€)

Aber:

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 5$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Eigentlich nicht, wenn das auf der Rechnung so vermerkt ist!

Einfuhrumsatzsteuer betrifft das ja nicht die wird so und so fällig..