USPS Versand zusätzliche Kosten wegen Zoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist. (Rechnung/Paypal vorlegen)

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

xBlackSilencex
Fragesteller

Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Also ist es reine Glückssache? Könnte ich das Paket denn einfach so zurückschicken, wenn es beim Zoll ist, ohne das ich was zahlen muss?

ES1956  29.01.2019, 21:54
@xBlackSilencex

Wenn du es nicht abholst geht es (für dich kostenlos) zurück. Aber der Absender ist nicht verpflichtet dir den Kaufpreis/Portokosten zu erstatten.

Aber wegen ca 9€ Steuer auf 45€ verzichten?

xBlackSilencex
Fragesteller
@ES1956

Danke für die Info! Wenn es bei 9 € bleibt, ist es für mich völlig in Ordnung. Nur das Abholen könnte problematisch werden

ES1956  29.01.2019, 21:59
@xBlackSilencex

Die Binnenzollämter sind in jeder grösseren Stadt. Manchmal sogar mehrere.

Wenn es beim Zoll landet und du die Benachrichtigung bekommst wo es ist kannst du es auch da per email versuchen.

ES1956  29.01.2019, 22:04
@xBlackSilencex

Was aus USA kommt wird schon öfter kontrolliert als z.B. aus China aber mit viel Glück landet es auch direkt im Briefkasten.

Falls der Fall eintritt, bekommst du eine Benachrichtigung