Warum gibt es zoll?

3 Antworten

Es geht hier um Abkommen, die zwischen den Ländern geregelt sind. In ganz Europa fällt kein Zoll mehr an, weil wir dieselbe Währung haben und Geschäfte (Import/Export) tätigen, was uns Europäern eben allen zugute kommt. Amerika ist eine andere Liga mit eigenen Regelungen.

Dass du den Versand bezahlt hast interessiert niemanden. Daran verdient Deutschland ja nix. Warum gibt es dann jetzt Zoll? Ganz einfach: weil du nicht in Deutschland gekauft und somit nicht die deutsche Wirtschaft unterstützt hast. Also verlangt man von dir deshalb eine kleine Abgabe. Warum du nur manchmal bezahlen musst: kommt drauf an für wieviel Euro du in Ausland eingekauft hast. Desweiteren sollte eine Einzelhandelskauffrau wie du es zu sein scheinst wissen warum und wofür es Zoll gibt

Pauichristin
Fragesteller

Danke für die Antwort,wir hatten das Thema noch nicht in der Schule bin erst im ersten Lehrjahr🤷‍♀️

yousef1901  08.11.2022, 20:55

Kann man auch netter sagen.

Weil man sonst Dinge aus dem Ausland kaufen könnte, ohne dass der Staat was davon verdient. Das ist aus Politischen und Wirtschaftlichen Gründen ein Problem. Deshalb braucht es einen Zoll.