Zitierweise?

3 Antworten

und dieses Jahr auch im Dokument steht

Wo soll das stehen? Ein Artikel in einem Journal oder in einem Konferenzband hat kein eigenes „Deckblatt“.

Das Datum dient - wie alle bibliographischen Angaben - dazu, das zitierte Dokument eindeutig auffindbar zu machen. Das geht nur mit dem Datum der Veröffentlichung.

Adomox  01.02.2024, 06:27

Es gibt durchaus Journals, die bei Artikel mehrere Datumsangaben angeben, bspw.

Received: 15 March 2021
Accepted: 24 June 2021
Published: 09 August 2021

Wenn das erste Datum nun in einem anderen Jahr als das letzte Datum liegt, haben wir die Situation, die FS hier (soweit ich es verstehe) beschreibt.

jo135  01.02.2024, 06:41
@Adomox

Stimmt, das könnte vielleicht für Verwirrung sorgen! Aber der FS schrieb in einem Kommentar von einem Deckblatt: als würden hier Abschlussarbeiten abgegeben und dann so wie sie sind zusammen gebunden veröffentlicht.

crispyrep
Fragesteller
@Adomox

Genau das meine ich, hab mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Also gebe ich das Jahr an, in dem das Journal veröffentlicht wurde und bspw. nicht das in dem der Text recieved wurde.
Vielen Dank!

Du gibst das Veröffentlichungsjahr an.

Hallo,

natürlich das jahr in dem der Artikel veröffentlicht wird. Sonst gäbe es doch Chaos wenn man jetzt einen Artikel über das Mittelalter schreibt und dort eine Jahreszahl in dieser Zeit, im Artikel angibt!

Grüße aus Leipzig

crispyrep
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher ob du die Frage richtig verstanden hast. Es geht darum, dass man beispielsweise 2021 einen Artikel schreibt und demnach auch auf das Deckblatt schreibt 2021. Man nehme an, den Artikel will man durch einen Verlag veröffentlichen, der Verlag kommt aber erst 2022 dazu diesen zu publizieren. Würdest du dann bei deiner Antwort, also in dem Fall 2022, bleiben?

Ergibt schon Sinn, nur andererseits repräsentiert der Artikel aus 2021 ja einen gewissen Forschungsstand der sich 2022 evtl schon geändert haben kann.

Aber vielleicht denk ich auch zu kompliziert : )

AlterLeipziger  31.01.2024, 22:59
@crispyrep

So wie Du fragst, ist es doch so:
ich schreiben 2023 eine Arbeit in der ich einen Artikel aus einem Buch zitiere und das Buch 2022 erschienen ist. Der Artikel handelt aber von einem Ereignis aus dem Jahr 2021.
Bei der Literaturangabe muss also das Erscheinungsjahr des Buches angegeben werden! Das hat nichts mit dem Inhalt des zitierten Artikels zu tun.