Review richtig zitieren APA Style (Psychologie)

2 Antworten

die übernahme von mehr als 5 wörtern ist ein zitat. in der exakten reihenfolge. dein besipeil ist kein zitat, sondern eine information die du abgeändert hast. somit wäre es - hat sich gezeigt, "dass Schüler besser schlafen, nachdem sie Sport getrieben haben" (Angabe der Quelle).

Danke. Aber ich habe mich wohl falsch ausgedrückt :) Dass es kein direktes Zitat ist, war mir klar. Es geht mir eben um die Angabe der Quelle in Klammern. Wenn ich den Autor der Review angebe, obwohl er diese Ergebnisse nicht anhand einer eigenen Studie zutage befördert hat, sondern die Informationen selbst von dritten übernimmt, wäre ja eigentlich ein Sekundärzitat notwendig. Allerdings scheint es mir speziell bei Reviews nicht so gehandhabt zu werden?

0
@lifestuff

nein, du gibst ja die quelle an, aus der du es hast. also die ganz normale quellenangabe, aus der du das ganze hast. sonst wäre das etwas viel arbeit.

0
  1. es wäre möglich als (BBB (1999); zit. nach AAA, 2011). Ist aber nicht gern gesehen in der Psychologie (vorsichtig augedrückt), Daher;

  2. Originalarbeit besorgen, lesen und daraus direkt zitieren!

  3. Review kann du dann immer noch zsätzlich zitieren: BBB (20100) weist in seinem Review darauf hin, dass ...

  4. am Rande: in der Psychologie wird in der Regel nicht (gern) wörtlich zitiert, man fasst mit eigenen Worten zusammen.

Für detaillierte (und der wertvolle) Hinweise s. Pflichtlektüre

  • American Psycological Association. (2010). Publication Manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: APA.

Bachelorarbeit Politikwissenschaften,Anzahl Fußnoten

Hallo Community,

habe mal eine Frage zum wissenschaftlichen Arbeiten/Schreiben. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit (Politikwissenschaft). Der aktuelle und wohl auch endgültige, reine Textumfang beträgt 38 Seiten. Insgesamt habe ich auf diesen 38 Seiten ca. 115 Fußnoten, davon 10 eigene Anmerkungen und über 100 Vergleiche oder direkte Zitate (mehrheitlich Vergleiche).

Das kommt mir aber so viel vor, da ich bei 15seitigen Hausarbeiten immer nur so ca 30-35 solcher Angaben hatte.

Sind 115 Fußnoten auf 38 Seiten zu viel? zu wenig? oder im Rahmen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Zitieren einer Tabelle

Hallo, sitz grade an einer Seminararbeit und halte es für nötig eine tabelle einzufügen. Da ich diese aber im Internet nicht finden konnte musst ich sie selbst erstellen, also sieht sie nich genauso aus wie im Buch steht aber das selbe drin. meine Frage ist also ob ich deshalb neben der normalen Quellenangabe noch irgendein Zusatz schreiben muss. also iwie sowas von wegen eigene Darstellung aber eben nich eigener Inhalt. wär kuhl wenn mir jemand helfen könnt!

...zur Frage

Excelexperten augepasst! SVERWEIS ignorieren wenn nicht vorhanden?

Hallo hallo,

ich habe eine große Formel wo er anhand des Sverweises sich die Daten aus einer anderen Tabelle holt und damit anfängt zu rechnen.

z.B. AAA wird via sverweis gesucht: AAA = 10 somit wird 10 mal 5 gerechnet.

Funktioniert wunderbar, weil AAA in der anderen Tabelle vorhanden ist.

BBB ist nicht in der anderen Tabelle vorhanden ist aber eingetragen. Jetzt sagt mir meine Formel #NV weil nicht vorhanden!

Wie kann ich das eingeben das er die Zelle BBB dann ignoriert und eben nur mit dem was ihm bekannt ist (in dem Fall AAA) weiterrechnet!

Wichtig ist das die Formel nicht gekürzt werden darf, weil zum Beispiel CCC gerechnet werden kann!

Ich hoffe das war verständlich.

...zur Frage

Bachelorarbeit - indirekte Zitate nochmal indirekt zitieren?

Ich habe ein Problem beim zitieren in meiner Bachelorarbeit?Ich zitiere nach APA und zitiere größten Teils indirekt. Nun habe ich in einem Zeitungstext von den Autoren: Martine Haas and Jonathon Cummings:

In particular, many MNCs bring individuals from different parts of the organization and different backgrounds to work together in teams (Earley & Gibson, 2002; Shapiro, Von Glinow, & Cheng, 2005).

Diese will ich indirekt zitieren, jedoch haben dies die Autor des Zeitungstextes schon getan. Wenn zitiere ich jetzt? Wäre es richtig wenn ich es so angeben würde:

Laut Haas und Cummings (2014, zitiert nach Earley & Gibson, 2002; Shapiro, Von Glinow, & Cheng, 2005) sind in ......

oder soll ich einfach nur : Hass und Cummings (2014) angeben?

Ich hab schon alles abgesucht - finde dazu aber keine Antwort... ich hoffe ihr könnt mir helfen?

...zur Frage

APA Richtlinien und das zitieren von youtube Links im Text

Hallo, Ich bin gerdade dabei meine Lizentiatsarbeit fertig zu stellen und bin nun auf ein Problem gestossen. Ich verweise im Text auf einen Werbesong von Bacardi, der bekannte "Summer dreaming (Bacardi Feeling)" Song von Kate Yanai und möchte hinter der Erwähnung gerne einen Youtube Link hinmachen. Nun weiss ich nicht wie das laut APA Richtlinien zu machen ist. Ich weiss bereits wie ich den Youtube link im Literaturverzeichnis aufzuführen habe, weiss aber einfach nicht wie ich dass im Text machen muss.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

...zur Frage

Wie muss ich wissenschaftliche Texte richtig zitieren?

Hey,

irgendwie eine doofe Frage.

Ich sitze gerade an meiner Abschlussarbeit (BA) und habe innerhalb des Studium tatsaechlich NIE eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben (ich studiere nicht in DEU und alles war sehr Praxisbezogen. Zumindest hat sich der Studieninhalt heute verbessert und bei den neuen Studenten wird es das Defizit nicht so arg geben).

Nun muss ich es aber können. Nach dem APA Style. Die Grundsachen kann ich...Literaturverzechnis und quasi im Text. Ich benutze den APA Generator (https://www.scribbr.de/plagiatspruefung/apa-generator/).

Nun ist aber auch so, dass diverse kleine Textblöcke übernehme. Nicht wortwörtlich, aber ich wandel die Sätze nicht komplett um (oder ist das besser?). Ich habe natürlich angemerkt, dass ich den Text von Quelle XY (Datum) habe. Habe aber dennoch das Gefühl, dass es nicht korrekt ist. Muss ich es evtl doch in "Klammern" setzen? Ich bin verwirrt.

Vielen Dank für aufschlussreiche Hilfe und Erklärung.

Google und dementsprechende auf APA spezialisierte Seiten werden auch bemüht aber da sehe ich den Wald vor laute rBäumen nicht mehr..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?