Zitatinterpretation :) :) :)

6 Antworten

hier kann man auch "kunst" sehr weitläufig umfassen... aus ehrgeiz in einer tätigkeit SEHR SEHR gut zu sein und diese zu einer Kunstform zu erheben muss nicht aus dem gefühl der freude geschehen.

jeder mensch hat auch eine andere auffassung von Kunst... ja selbst in einer sichtweise war Hitlers leben eine Art Kunstwerk, er hat die Welt auf eine Art geprägt welche so schrecklich war das sie schon eine form von Kunst beinhaltet

(meine meinung - freie Meinung | was nicht heißt das ich seine Taten für toll halte)

ich würde es Sinngemäß interpretieren als

"fröhlichkeit ist niemals quelle wahrer Kunst"

ich interpretiere es als... eine Sichtweise das eine wahre kunst nicht aus glück oder fröhlichkeit geboren wird. wahre Kunstfertigkeit ist demnach nichts was aus einem fröhlichen gemüt entsteht oder mit happy sein zu tun hat sondern liegt in anderen attributen begründet.

bei der Fröhlichkeit (happiness) bin ich mir jedoch nicht sicher... es könnte auch etwas anderes gemeint sein.

NeovirusZ
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort :) Also ich würde mir ungern etwas tattowieren lassen was eventuell noch was ganz anderes bedeutet als ich daraus lesen kann :D

Deswegen wollte ich ein paar andere Meinungen hören bzw. Interpretationen.

Pok1990  26.01.2014, 02:05
@NeovirusZ

finde das Zitat auch schön. die Aussage ist ... anzweifelbar aber ich denke grade darüber nach, was es bedeutet wenn das stimmt... und OB es sogar stimmt...

angenommen das Zitat würde stimmen so wäre wahre Kunst für mich mit aufopferung, leid und ... unglaublichen ereignissen verknüpft. jemand der sein leben lang für eine sache Opfert woran er glaubt ist auch eine art Kunst.

Ich halte diese Aussage schlichtweg für falsch.

NeovirusZ
Fragesteller

Die Frage war ja nicht ob die Aussage stimmt oder nicht. Da es ein möglicher Spruch für ein baldiges Tattoo meinerseits ist hilft mir diese Antwort leider gar nicht weiter :D Auf mich bezogen passt der Spruch schon ganz gut - nur will ich mir nichts tattowieren lassen was eventuell noch was ganz anderes bedeutet als ich daraus lese :D

Vielleicht meint er einfach, dass sich der Antrieb auf etwas wichtiges Aufmerksam zu machen (und die daraus folgende Kunst) nur durch schlechte Erfahrungen bildet. Denn so lernt man die Dinge zu hinterfragen und sich ebene Gedanken darüber zu machen und man sammelt dadurch Erfahrung. Wenn man einfach nur glücklich ist und Beispielsweise das Leid auf der Welt nicht wahrnimmt, ist man engstirniger und vielleicht sogar verblendet. Und man entwickelt keinen Charakter. Als Beispiel sehe ich da Guernica von Pablo Picasso, der ja auf die Missstände und die Unmenschlichkeit in Spanien während des Bürgerkrieges aufmerksam machen wollte.

Das sind zumindest meine Gedanken zu dem Zitat :)

Ich interpretiere das Zitat so, dass Kunst durch Erfahrungen in eher negativer Hinsicht entsteht. Sei es, weil der Künstler durch sein Werk auf sein Leid oder ein allgemeines Problem aufmerksam machen will, seine Trauer, Wut, etc. auf diese Art veranschaulicht und ausdrückt oder so viel Schlechtes erlebt oder gesehen hat, dass er es durch seine Kunst verarbeiten will.

So gesehen finde ich das Zitat sehr sehr sehr unschön. Kunst entsteht meines Erachtens nach zwar aus Gefühlen und Impulsen, aber ganz sicher nicht nur durch negative! Nicht Schmerzen, Trauer, Hass und Enttäuschung geben Anreize zur Kunst, sondern auch Liebe, Glück, Freiheit, Überraschung.

Grade einen Spruch, der auf ewig auf meiner Haut zu sehen sein wird, will ich nicht mit Leid und Unglück in Verbindung bringen!!!!!

Zudem hat das Zitat für mich eine leise Verbindung zu selbstverletzendem Verhalten, da diese verblödet Gesellschaft es teilweise als "schön" bezeichnet, wie Psychisch Labile ihren Körper mit Verletzungen... "gestalten".

Doch das ist KEINE Kunst, sondern Symptome einer Erkrankug!!!! Ich hoffe, du hast nicht in diese Richtung gedacht...

NeovirusZ
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort :D

Also so krass negativ sehe ich den Spruch nicht.

Für mich ist es einfach so das es eine Zeit gab in der es mir nicht gut ging - und genau in der Zeit bin ich sehr kreativ gewesen. Seitdem es alles wieder gut ist und es mir gut geht habe ich es nicht mehr geschafft irgendetwas so kreatives und schönes zu Zeichnen wie damals.

Deswegen hat es für mich einfach nur die Bedeutung das es auf mich bezogen stimmt - ich kann am besten Zeichnen wenn ich wütend oder traurig bin. Warum auch immer ^^

Panikbambi  26.01.2014, 12:39
@NeovirusZ

Solange du dir sicher bist, dass die Bedeutung für dich gut und beständig ist, ist das ja völlig ok :)

Mir würde es vermutlich auf Dauer nicht gut tun..