Zitat zu der Frage: "Reform der DDR oder Beitritt zur BRD"?

1 Antwort

Diese Frage stellte sich so nicht.

Formal gab es nur zwei Wege.
Eben der Beitritt in den Geltungsbereich des Grundgesetzes oder die Wahl einer neuen Verfassung.

Letzteres fand nicht statt, da es keinen Verfassungskonvent gab und daraus resultierend keine Wahl für eine neue Verfassung.

claudio1705
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

Mir ist klar, dass die Reform der DDR zum Zeitpunkt des Mauerfalls nicht zu FRage stand.

DIe Präsentation bewegt sich hier also teilweise im "was wäre wenn" Rahmen.

Ich brauche halt nur eine HIstorikermeinung zum Zustand in der DDR am Zeitpunkt des Mauerfalls bzw. ein Jahr davor als das Volk ja schon für Reformen demonstrierte.

soisses  05.01.2024, 20:51
@claudio1705

Es herrschte ein Jahr lang Anarchie.
Westdeutsche Glücksritter waren in dieser Zeit schon tätig.
Die DDR verhandelte noch mit Kohl (CDU) über Kredite.
Diese Kredite kamen nicht zustande.