Zitat bitte erklären!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nette Hausaufgabe die du hier fragst.

Die Menschheit urteilt nach dem Aussehen.

Ein Beispiel. Ein Arzt ist in am ganzen Körper Tätowiert, zieht nur schwarz an läuft in der Freizeit rum wie ein "penner". Leute denken sich "schaut euch den mal an, der bringt es zu nichts im Leben", er ist aber ein Arzt. Die Leute stecken Leute nach ihrem Aussehen ihn Schubladen. Ein Tier dass Gefährlich ausschaut muss nicht automatisch Gefährlich sein. Dennoch halten Menschen abstand ohne auch nur zu wissen wie die Person in Wirklichkeit ist.

Ich hoffe du weistt was ich mein.

UkeTB
Fragesteller

Klar! Danke, super Beispiel :) Nein keine Hausaufgaben XD lese freiwillig einige Zitate.

Ravey  25.06.2013, 12:40
@UkeTB

Das Ganze kann man beliebig weit Ausweiten. Nur weil etwas von Außen gut Ausschaut, muss es in Wirklichkeit nicht genauso sein. :)

Scheine ist nichts anderes als die alte Form von 'Schein, Anschein, Äußeres'. Letztendlich könnte man sagen, dass hier gemeint ist, dass sich die Welt (= die Menschen in ihrer Gesamtheit) vom Anschein zu Urteilen verleiten lässt, anstatt das innere Wesen zu beurteilen.

UkeTB
Fragesteller

Danke :)

die menschen urteilen meistens nach dem was sie sehen und nicht nach dem was dahinter steckt. nach ausserlichkeiten also. eigendlich schade, lg aniri

UkeTB
Fragesteller

Danke :) Find ich auch Schade.

Ganz kurz und knapp_

Niemand macht sich die Mühe, hinter die Fassade zu schauen. Man gibt sich mit Äußerlichkeiten zufrieden.

UkeTB
Fragesteller

Dankeschön :)

Schein im Sinne von Fassade.

Alle urteilen nur auf den ersten Blick keiner guckt mal dahinter und sucht nach Gründen etc.

UkeTB
Fragesteller

Danke :)