Zinnbecher von Kaiser Wilhelm der Erste. Wo soll ich ihn verkaufen und für wie viele?

6 Antworten

Ich denke nicht, dass dieser Becher zum 100 Geburtstag Wilhelm I hergestellt wurde, sondern später. Hier ist Wilhelm I und der II zu sehen, Wilhelm I ist am 09. März 1888 gestorben, Wilhelm II ist aber erst am 15.06.1888 zum Kaiser gekrönt wurden. Bis März 1888 war also nicht voraus zu sehen, dass sein Enkel, deutscher Kaiser werden würde, zwischendurch gab es noch einen Anderen und es war auch nicht voraus zu sehen, dass er nur 99 Tage regieren würde. Der Becher wurde später hergestellt und zurück datiert. Auch die Bezeichnung Wilhelm der Siegreiche, bezieht sich auf einen anderen Wilhelm I, Herzog von Braunschweig und Lüneburg. Da er nicht Authentisch ist, wird er auch keinen Wert haben. Schade für dich, aber es ist so.

Guten Abend PhilipBRM,

nachdem Du den Becher geputzt hast, sieht er viel schöner aus.

eBay ist nach wie vor die meistbesuchte Plattform.

In einen Antiquitätenladen würde ich den Becher nicht geben; der will ja noch was an einem Weiterverkauf verdienen; der wird Dir deshalb nicht viel bezahlen.

Wie gesagt, es gibt noch einige patriotische Kaiser Wilhelm Anhänger.

Meine Preiseinschätzung schrieb ich Dir bereits; Du kannst natürlich auch viel mehr verlangen, fragen kostet ja nix.

Auch mich fragen ist umsonst:)

Viel Erfolg beim Verkauf und LG, Margita

Ich gebe hier meine Meinung zu dem Teil ab.

Der Becher ist nicht v o n Kaiser Wilhelm. Den kann e r n i c h t erhalten haben, er ist keine 100 Jahre alt geworden.

Dieser Becher wurde von einer Firma (es ist nicht mal eine Angabe zum Zinn selbst und auch nicht vom Hersteller zu sehen) als eine Art Souvenirware erstellt worden. Wird so zwischen 1900 und 1930 gewesen sein. Des weiteren steht nie auf guten Zinnobjekten "ges. gesch." (gesetzlich geschützt).

Ich würde nicht das Teil einem Antiquitätenhändler anbieten, ist nicht interessant für ihn. Inseriere den Becher bei Ebay und warte die Reaktionen ab.

MilesBenny  27.10.2021, 17:33

So sehe ich es auch.

Ich denke eher, dass Wilhelm I damit gemeint ist. Ist vergleichbar mit der Centenar Medaille zu seinem 100. Geburtstag. Die sind nicht gerade selten, wie die Medaillen. Dazu kommt auch noch der schlechte Zustand des Bechers. Das "große" Geld ist damit nicht zu machen. Der Becher fällt unter Patriotisches Reservistika. Massenware.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist ein Becher zur Feier seines 100. Geburtstags. Den hat er nicht selbst bekommen, da er auch gar nicht 100 geworden ist.

Es ist also eher Massenware, wie ich finde auch nicht von besonders guter Qualität und nicht im besten Zustand.

Preislich würde ich ihn etwa bei 50€ einordnen, eher darunter als darüber. Aber da bin ich mir wirklich nicht sicher. Am besten beobachtest du bei eBay mal eine Weile ähnliche Stücke.

MilesBenny  27.10.2021, 17:36

Maximal ein Zwanziger.