Alte Zinnschale, wertvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicher weise ist sie doch etwas mehr Wert, FR deutet auf Friesland Trinkbecher aus Zinn, Friesland oder Ostfriesland. (1) - Zinn - 19. Jahrhundert - Catawiki

Sie hat sehr viel Patina, solltest sie polieren.

Katernick13
Fragesteller

Huch! Hatte gar keinen Kommentar mehr erwartet! DANKE! Bin nur selten in gutefrage Ich hatte mühsam den Stempel (oder Punze?) fotografiert und vergrößert, kann ich den iwie nachträglich hochladen?

MIRAKEL955  28.12.2023, 18:18
@Katernick13

Es ist eine Gravur, glaube nicht, dass ein neues Bild, mehr Aufklärung bringt. Mach es erst mal sauber, eventuell ist auf der Oberfläche noch eine dünne Gravur. Kannst mich ja dann, über diese Frage, noch mal kontaktieren.

Katernick13
Fragesteller
@Katernick13

Na sowas! Bin sprachlos! Das ist ja genau meine Schale! Und auch nicht wenig wert!

Katernick13
Fragesteller
@Katernick13

Ist jetzt geputzt. Von außen schön glatt, keine Gravur Aber innen leider nicht. Wurde vermutlich als Blumenübertopf benutzt

MIRAKEL955  28.12.2023, 18:46
@Katernick13

Ich meine, dass dies das Wappen einer Stadt ist, welche mit St. ( Sankt ) beginnt, in Friesland. Vielleicht hast du ja Zeit und Muse danach zu suchen.

Katernick13
Fragesteller
@MIRAKEL955

Habe diese Gravur in A4 ausgedruckt. Am unteren Rand entziffere ich FR ST und ganz oben steht deutlich Feinzinn. Aber den Rest kann ich nicht erkennen. Hatte beide Augen am Star operiert, seitdem ist Kleines zu klein für mich. Nachbar mit Adleraugen kann sicher helfen. Ich melde mich wieder!!

Als wertvoll würde ich sie jetzt nicht unbedingt bezeichnen; die Zeiten der Zinnkäufer ist stark zurückgegangen.

Viele wollen ihre Zinnteile wieder verscherbeln.

Wenn Du Glück hast, kauft sie ein Zinn-Liebhaber um die 10€.

Das halte ich aber nicht für wertvoll:)

"Moglicherweise ist sie mehr wert als der Einkaufspreis"

Ist schon fast dreist das so hinzustellen, als wäre sie nur möglicherweise mehr wert als 2€. Zudem ist es kein schöner Charakterzug, mit der Erwartungshaltung heranzugehen, dass jemand mehr zahlen soll als man selbst bereit war zu investieren, sofern hier keine wirtschaftliche Weiterverarbeitung vorliegt - was hier ja der Fall ist da diese Schale 1:1 wie erstanden weitergegeben wird, deine Eigenleistung hierbei ist mit "Lagerung" abgegolten.

Ich in deiner Situation würde sie womöglich einfach Freunden schenken, da ich ja selbst auch nur 2€ investiert hätte.

Katernick13
Fragesteller

Für 2 € würde ich bestimmt nichts an Freunde verschenken! Wäre sie mehr wert, vielleicht!

Chrisraz  28.12.2023, 15:05
@Katernick13

Warum genau wäre das keine Option? Wenn sich jemand über so eine Schale freut, wieso nicht?

Katernick13
Fragesteller
@Chrisraz

Weil ich mir dann zumindest etwas schäbig vorkäme. Außer natürlich das Ding ist laut Stempel steinalt!

Katernick13
Fragesteller

Nur zur Info; Im Net wurde sie als "Friesischer Drinkbecher" für 150 € verkauft! Und ich behalte sie!

Stell sie auf die Waage. Für 1 Kilogramm kriegst Du derzeit etwa 10 €.

Katernick13
Fragesteller

Guter Rat, danke! Habe ich gemacht, sie wiegt genau 520 g! Also nicht viel mehr als 2 €