Zink-Tabletten halbieren oder zerkauen?

4 Antworten

Zink Tabletten gelten als Nahrungsergänzungsmittel und unterliegen nicht den strengen Kontrollen, die bei Nedikamenten üblich sind. Ich vermute daher, dass kein Beipackzettel existiert.

Prinzipiell gilt: eine Tablette gibt es deswegen in Tablettenform und nicht in Pulverform, weil durch die Tablettenform gewährleistet ist, dass der Inhaltsstoff auch ankommt, wo es aufgenommen wird. Zerrstückekt man die Tablette, ist es nicht mehr garantiert. Wenn eine Tablette geteilt werden darf, findet man auch eine Bruchrille.

Zum Zink selber: kein Mitteleuropäischen braucht es zusätzlich einzunehmen!

Ausser in speziellen Fällen, bestimmte Krankheiten oder so etwas wie Leistungssport.

Im Gegenzeil, wirklich nachgewiesen in Untersuchungen sind nicht die positiven Eirkungen sondern Nebenwirkungen.

Kein Problem - allerdings am besten immer mit einer Mahlzeit einnehmen, da Zink bekannt dafür ist dass es auf leeren Magen Übelkeit auslösen kann - und nie den Tagesbedarf von 15 mg überschreiten, da es ansonsten zu einer Zinkvergiftung kommen kann.

Wenn der Beipacktext fehlt, kannst du dich in der Apotheke danach erkundigen, das geht auch per Telefon. Dort sitzen die Fachleute.

Den Beipackszettel kannst du dir einfach online angucken oder sogar ausdrucken :)

Ansonsten würde ich bei der Apotheke anrufen und freundlich nachfragen.