Haarverlängerung durch DM Tabletten?

5 Antworten

Tabletten, die die Haare verlängern sollen?   Gäbe es das, hätten wir (und auch alle anderen Fachkollegen/innen) die ganz sicher auch im Einsatz und im Verkauf.

Was bitte soll ein "Seitenpony" sein?  "Pony" ist die Laien-Bezeichnung für den Vorderkopf und der Vorderkopf ist schlich und einfach VORNE.

Sicher verändert sich Dein Körper und das nicht nur während der Pubertät, sondern generell und am deutlichsten bis Dein Wachstum abgeschlossen ist.

Keine Tabletten, Koffeinshampoos, etc. werden Deine Haare schneller wachsen lassen, denn dafür müsste man in Dein Erbgut und in Deine Zellteilung eingreifen und ein dadurch beschleunigter Haarwuchs würde z.B. auch Deine Haut schneller altern lassen.

Aber es gibt jede Menge Hersteller und Händler, die recht gut damit verdienen, dass sich Menschen nicht wirklich richtig über alle Funktionen des eigenen Körpers informieren. ;-)

Keratin (äußerliche Anwendung) und z.B. Kiselerde-Tabletten kräftigen Fingernägel und können sich auch kräftigend auf nachwachsendes Haar auswirken  ... aber ohne jegliche Garantie.

Die beste Basis ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung inkl. Vermeidung von Mangelerscheinungen.

Spliss wirst Du nie 100% vermeiden können, wenn Du Deine Haare wachsen lässt und auf Länge züchten willst, aber die meisten selbst generierten Spliss-Ursachen lassen sich zumindest deutlich reduzieren bis vollständig vermeiden.   Und fang erst gar nicht an, irgendwelche Aussagen in Werbespots und sonstiger Werbung blind zu glauben  . ... es geht weltweit um Milliarden-Umsätze und je mehr Geld in Werbung gesteckt wird, desto weniger wird es in Produktenwicklungen und in die Herstellung investiert.

Richtig "kaputte"/Beschädigte Haare müssen ebenso abgeschnitten
werden wie gespaltene Haarspitzen  ... und das möglichst auch nicht in
Selbstversuchen, denn  bei falscher Schere, falscher Scherenhaltung
und/oder -führung könntest Du die Haare noch so pflegen . . . der
Schaden, den Du dadurch anrichten kannst lässt sich ebenso wenig mit
irgendwelchen "Mittelchen" reparieren wie Spliss   ....  gegen den man
auch nicht wirklich 100%ig vorbeugen kann.

Wenn Du Deine Haare fachgerecht und gründlich schneiden lässt, so
dass alles, was gespalten/gesplisst definitiv beseitigt ist, dann ist
auch erst einmal kein Spliss mehr vorhanden.

Spliss ist zwar nicht 100%ig vermeidbar, aber wenn man ein paar
wichtige Maßnahmen/regeln befolgt, RICHTIG pflegt und korrekt mit den
Haaren umgeht, sollte man mit 2, 3 bis maximal 4 reinen Spliss-Schnitten
pro Jahr auskommen  ...  denn die meisten selbst generierten
Spliss-Ursachen lassen sich definitiv deutlich reduzieren/vermeiden.

Bei einem reinen Spliss-Schnitt verlierst Du kaum bis gar nichts an
Haarlänge   .. funktioniert so aber nur, wenn man nicht erst noch
wartet, bis sich der Spalt in den Haaren nach oben in die Haarlängen
erweitert hat  .... und das macht er nun mal ganz von selbst.

WICHTIG!  Was nun folgt, gilt nicht nur für Haare mit Spliss, sondern generell FÜR gesundes, geschmeidiges, glänzendes Haar.

Immer daran denken, dass Haare zwar "tote Hornschicht" sind und Horn eigentlich ein recht robustes Material ist, aber

1. jedes einzelne Haar ist für sich recht dünn/fein
2. Haare sind in nassem/aufgequollenem Zustand extrem "verletzbar"

Die meisten selbst generierten Spliss-Ursachen lassen sich leicht und deutlich reduzieren/vermeiden:

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen und
massieren. Für die Haarlängen und -spitzen reicht der Schaum beim
Ausspülen völlig aus und wer mehr Schaum in den Haarlängen vermisst,
streicht den während dem Shampoonieren höchstens mal sachte und absolut gradlinig mit den Fingern vom Kopf aus durch die Haarlängen.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nasses Haar auch nicht durchbürsten, sondern immer nur mit einem grobzinkigen Natur-Kamm vorsichtig/sachte durchkämmen

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich immer nur die
Spitzen oder eben eventueller Spliss geringfügig beschnitten werden und
nicht mehr.

Je trockener das Haar, desto anfälliger für Bruch und Spliss. Deshalb
empfiehlt sich auch spätestensab Schulterlänge die Haaransatzwäsche,
die dem Haar auf lange Sicht hektoliterweise austrocknendes Wasser
erspart.

Für das Verdünnen und die Haaransatzwäsche sind grundsätzlich
ausschließlich hochwertige Shampoos geeignet, die auch wirklich sowohl
richtig gute waschaktive Substanzen enthalten als auch echte,
konzentrierte Wirkstoffe.  Durch das Verdünnenrelativiert sich aber auch
automatisch wiedet der Kaufpreis und viele hochwertige Naturshampoos
sind dann durch diese Anwendung in den effektiven Kosten plötzlich noch
günstiger als viele Chemieshampoos, die auf billigen Industriereinigern
und gesundheitsschädlicher Chemie basieren.

Ein hochwertiges Naturshampoo (z.B. "Shampoo & Duschbad Basis von
SANOLL) aus einer Auftrageflasche (1:10 mit Wasser verdünnt) bei
trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen und dann
ganz normal shampoonieren (und immer NUR auf dem Kopf!)

Durch das Verdünnen machst Du aus einem hochwertigen Naturshampoo für 8,50 EUR (200 ml) eines für 0,85 ... günstiger geht's schon nicht mehr
und mit einem Naturshampoo quälst Du Dein Haar (und auch Deine Kopfhaut) weder mit chemischen Rückständen, die es auf Dauer nur stumpf,
kraftlos,fettend, spröde, bruchanfällig machen, noch mit chemischen
Tensiden.

Wenn es Dir bei der Ansatzhaarwäsche zu wenig schäumt (ist nur Gewohnheitssache), emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Es gibt natürlich auch noch andere, richtig gute, nachhaltige und
unbedenkliche Shampoos/Pflegeprodukte wie z.B. MARIAS Organic Care,
O'right, Sanoll, Oliebe, Herbanima, CulumNatura, u.s.w. . . . an einem
konkreten Beispiel musste ich aber mal eben die Kalkulation vorrechnen.

Die Shampoos von MARIAS (Mischverhältnis 1:7) enthalten nicht einmal
irgendwelches Industriewasser aus irgendeinem Teil des Produktionskreislaufs, sondern reine Blütenwasser und z.B. deren
Haarbalsam wirk wirklich und ehrlich pflegend FÜR die Haare  ... im
Gegensatz zu den ganzen sogenannten Pflegespülungen, etc.

Mischst Du solch ein Shampoo auf Vorrat, dann koche das Wasser vorher ab und lass es auskühlen. Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf
die Kopfhaut.

Zusätzlich (und eigentlich grundlegend) sorgen logischerweise auch die täglichen Brüstenstriche für geschneidiges Haar .... seitdem zig Millionen
Menschen denken (weil es die Werbung ja sagt), Chemieshampoos und Spülungen hätten wirklich etwas mit Haarpflege zu tun, sind solche Basics leider etwas "aus der Mode geraten"   ...  auch wenn gerade die täglichen
Bürstenstriche .... richtig durchgeführt .... den meisten unserer Kundinnen haufenweise Produkt(e) ersparen.

Für die Bürstenstriche verwendest Du (und reinigst sie auch immer
gründlich) idealerweise idealerweise die "KOST Kamm Wildschweinbürste
mit 7 Reihen" (gibt es z.B.über amazon für 35,00 - 37,00 EUR. Nicht nur
die Borsten zählen zu den besten für Kopfhaut und Haare . .. die
Bauweise der Bürste lässt zu, dass Du sie direkt am Bürstenkopf
führen kannst und so den Druck auf den Kopf besser regulieren kannst.
Außerdem entfällt so die "Hebelwirkung" mit dem Anfassen am Griff und
somit geht das bei 50 - 60 oder mehr Bürstenstrichen nicht auf die
Handgelenke.

So verteilst Du das Talg von Deiner Kopfhaut in die Haarlängen und Haare
brauchen Talg für deren Geschmeidigkeit und Glanz ... unter Anderem
dafür produziert Dein Organismus diesen Stoff.

Wichtig!
Immer mit Druck über die Kopfhaut bürsten ... vom Ansatz über den Kopf
bis zum gegenüberliegenden Ansatz und in die Haarlängen hinaus ... und
das in 2 - 3 Runden um den gesamten Kopf.

Immer daran denken:
Wirklich sinnvolle, wirksame, nachhaltige und effiziente Haarpflege
fängt nicht mit irgendeinem Shampoo an und schon gar nicht mit
irgendwelchen Chemie-Shampoos . . . und Spülungen sind auch nur
Kämmhilfen.

Die darfst du erst ab 18 einnehmen, damit die Unternehmen rechtlich auf der sicheren Seite sind. Die Tabletten halte ich für absolut sinnlos. Hätten sie eine Wirkung auf deinen Körper könntest du sie nicht einfach so im DM kaufen, sondern bräuchtest ein Rezept vom Arzt und müsstest damit in die Apotheke.

Desweiteren bestehen deine Haare und Nägel aus Eiweiß. Was Zinktabletten bewirken sollen ist mir ein Rätsel. Wenn du etwas ändern willst, dann musst du dir zum einen mehr Eiweiß reinschütten (z.B. durch Hühnereier oder Eiweiß Shakes) musst aber zum anderen auch deinen Stoffwechsel verändern (keine Ahnung wie man sowas macht), damit dein Körper das Eiweiß schneller verarbeitet.

All das um einem gesellschaftlichen Schönheitsideal nach zu eifern halte ich für Zeit und Kraftverschwendung. Wenn dich lange Fingernägel stören empfehle ich dir, sie ab zu schneiden oder ab zu kauen. Und zwecks deiner Haare empfehle ich ein Gespräch mit einem Fachidioten - sprich Friseur.

Eh, mich stören keine langen Nägel. mich stört es, dass sie abbrechen. Immer wenn sie lang werden, brechen sie ab. Ich will lange Nägel.

Das Geld hättest Du lieber sparen oder sinnvoller ausgeben kònnen. SCHÜSSLERSALZE sind bestens für sehr viele Dinge geeignet.

Also ich habe genau dieselben Tabletten auch genommen. Hauptsächlich aber wegen dem Zink, da mir gesagt wurde, dass Zink eine Art heilende Wirkung hat was Pickel betrifft. Der Erfolg war minimal. Was die Nägel betrifft, kann ich nicht viel sagen, da ich meist Gelnägel habe. Aber die Haare wachsen davon auch nicht schneller. Ich habe die Tabletten wirklich lange Zeit genommen & meine Haare sind definitiv nicht schneller gewachsen oder sind besser geworden.
Zwecks deinen Pickeln, würde ich zum Hautarzt gehen. Der kann dir da eher helfen.
Bei deinen Haaren solltest du beim Frisör nachfragen, warum das so ist & was du dagegen tun kannst.
Für deine Nägel gibt es extra "Lacke" die die Nägel wirklich fester machen. Das würde dann eher helfen.

Mit 14 solltest Du nicht deinen Körper mit Tabletten kaputt machen, die am Ende sowieso nichts nützen..