Haut schält sich und brennt extrem nach Selgamis Creme vom Hautarzt?

4 Antworten

Könnte mir vorstellen, dass die Akne eine Übergangsreaktion ist, die wieder verschwinden wird.

Was war ich als Pubertätler beim Hautarzt...! Der verschrieb mir stinkende Pasten und Schwefeltinkturen, die die Haut aussehen ließen, wie gelblich gepudert...alles Quatsch! Hätte ich mir schenken können. Das Schlimmste war das ständige Ausdrücken - das führte zu Entzündungen...ein Teufelskreis! Auch psychisch. Danach hat er mit keinem Wort gefragt.

Dann noch Ausdrücken in diesem unnatürlichen Reizzustand der Haut (Spannen und Brennen) - dann ist natürlich mit Narben zu rechnen...

Durch nicht Anrühren des Ganzen und das Organ Haut seinen Job machen zu lassen, ist die Hälfte schon gewonnen. Die andere Hälfte ist Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es eine retenoidähnliche Wirkung hat ist mit einer Schälung zu rechnen. Daher wird empfohlen es nur 1x am Tag dünn anzuwenden und zwar abends.

Ich vermute du hast es zu oft angewendet und zu fest eingerieben und dick aufgetragen.

Sei es wie es ist, an deiner Stelle würde ich es ein paar Tage absetzen und die Haut mit Avene Cicalfate beruhigen. Wenn die Reizung nachgelassen hat fang ruhig wieder damit an aber wirklich vorsichtig. Zur Not nicht jeden Tag sondern zB jeden zweiten Tag.

Die Schälung ist bei der Medikation gewünscht - nur darf es nicht so heftig ausfallen. Also bitte vorsichtig anwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😊 - einfach schöne Haut
Summergirl2021  07.01.2022, 00:10

Hallo, weißt du wann die Nebenwirkungen nachlassen? Es fühlt sich an wie Sonnenbrand

Josselchen  07.01.2022, 06:52
@Summergirl2021

Wenn du sie seltener anwendest klingt das ab bei gleicher Wirkung. Zur Linderung der Symptome gebe Zinkpaste auf die schlimmsten Stellen und wasch das abends wieder ab. Danach nur eincremen aber nicht mit dem Mittel.

Hallo:) ich hab gerade das gleiche Problem. Da dein Beitrag schon ein Jahr her ist, wollte ich mal fragen, wie es weiter ging. Hat sich die Reaktion verbessert?

liebe Grüße:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
okkiooojfdd  15.02.2024, 18:01

Hey,ich habe die Creme heute vom Hautarzt verschrieben bekommen und sie meinte das man es nach 15min in der Anfangszeit abwaschen soll und die Haut langsam dran gewöhnen lassen soll. Lg

Habe das gleiche Problem wie du gerade, habe sie vor 4 Tagen verschrieben bekommen und kann nicht schlafen vor Schmerzen. Setze die Creme jetzt erstmal ab uns beruhigt meine Haut mit Avene Thermalwasser