Epiduo Forte Zerstört meine haut?

1 Antwort

Epiduo ist ein Standardprodukt, welches Hautärzte verschreiben. Deine geschilderten Probleme stehen alle auf dem Beipackzettel bei den Nebenwirkungen. Die Veträglichkeit von Epiduo ist bei einigen nicht so toll. Ein leichtes Schälen der Haut ist mehr oder weniger "normal" aber bei dir ist die Reaktion schon ausgeprägter.

Wieviel verwendest du denn pro Tag von der Creme? Wenn du viel mehr verwendest als du sollttest könnte das auch das Problem sein.

Bis deine Haut nicht mehr brennt oder gerötet ist kann das etwas dauern. Schließlich wurde deine Haut stark belastet und gereizt. Bis diese sich regeneriert hat können gerne 1-2 Wochen vergehen.

Verwende dad Produkt erstmal nicht bis sich deine Haut wieder erholt hat. Wenn du dich traust könntest du es dann nochmal probieren. Diesmal das Epiduo dann in geringerer Menge nur auf die betroffenen Stellen auftragen. Wenn du erneut Probleme hast dann verwende die Creme nicht mehr und gehe zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaxmustermanFg 
Beitragsersteller
 01.04.2022, 07:06

Erstmal danke für die Beruhigende Antwort:) Ehrlicher weisse habe ich die creme über all wo ich pickel habe auf getragen an den wangen unter meinen bart und etwas mehr als ich sollte .

ScottieHighland  01.04.2022, 07:16
@MaxmustermanFg

Gerne. Dann das nächste Mal unbedingt weniger Creme. Achte darauf, dass deine anderen Pflegeprodukte, wie Feuchtigkeitscreme ( ist wichtig bei einer Behandlung mit Benzoylperoxid) und Waschgel NICHT komedogen sind.

MaxmustermanFg 
Beitragsersteller
 02.04.2022, 14:45
@ScottieHighland

Und etwas ist dazu gekommen es fühlt sich an als wenn meine haut so enger geklebt wurde sobald ich mein mund öffen oder meine augen zu kneife fühlt es sich an als wenn meine haut gleich reissen würde ich verstehe das nicht :(

ScottieHighland  02.04.2022, 14:49
@MaxmustermanFg

Keine Sorge, deine Haut spannt. Das liegt daran, weil deine Haut sehr trocken ist. Dagegen hilft eincremen mit einer Gesichtscreme. Hast du da eine?