Zimmertüren gehen nicht mehr zu, nach Tausch der Rahmenteile?

4 Antworten

Hallo Vyled,

Sorry ich meinte natürlich oben.
Also 1-2 Türen passen aber an 2 Türen haut die Tür oben gegen und bei einer sogar da, wo das Schloss einhakt.
wir haben halt nur diese Rahmenteile getauscht, sonst nichts. Diese sind ja eh gleich, hab die auch schon mal aneinander gehalten, sind gleichlang usw.
Aber ich kapiere nicht, warum die nicht mehr schließen und oben oder Seitlich gegen die Zarge hauen.
Unten schleift nichts, das war falsch ausgedrückt.

Hast Du schon einmal überprüft, ob das Türblatt auch senkrecht eingehängt ist, denn wenn die

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjtzIi15siLAxW4ykQHHcCrIgoYABANGgJlZg&ae=2&aspm=1&co=1&ase=5&gclid=EAIaIQobChMI7cyItebIiwMVuMpEBx3AqyIKEAQYByABEgLLCfD_BwE&sig=AOD64_2kLXWjmyYyjIOxs2wmPysyi3lR4A&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwje5YS15siLAxWBh_0HHdeGElwQ9aACKAB6BAgHEGQ&adurl=

nicht gleichmäßig weit eingedreht sind, dann kann es sein, dass das Türblatt am Rahmen ansteht!

Wahrscheinlich wurden die alten Türen individuell angepasst. Dann müssen die neuen Teile ebenfalls angepasst werden.

Vyled 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 18:57

Wie angepasst? Wenn ich die alten Rahmenteile neben die neuen halte, sind die genau gleich lang usw.

die Türen - vielleicht hab ihr die Türen miteinander verwechselt.

Tür raus, Tür rein, das geht immer. Warum bei dir nicht ist unerklärbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ringe die da drauf waren heben die Tür an und dann passen die auch unten und liegen nicht auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Vyled 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 08:24

Die Türen schlagen aber oben an und nicht unten... Höher würde ja heißen, das es erst recht oben an die Zarge haut

alterzapp  17.02.2025, 09:24
@Vyled

Ich habe mir die Frage mehrmals durchgelesen. Also wenn etwas unten aufsitzt, dann klemmt es auf dem unteren Rahmenteil. Das bedeutet deine Aussage nämlich, also, wenn es oben klemmt, dann bau die alten Beschläge wieder ein und du kannst bestimmt ahnen was das Problem mit den neuen Beschlägen ist.