Türband in Stahlzarge gebrochen. Was mache ich nun?

3 Antworten

Für die Instandsetzung ist zunächst einmal der Vermieter zuständig!

Du schreibst:

Das Problem ist das an der Zarge überhaupt keine Inbus Schraube ist, so dass ich das defekte Türband austauschen kann. Kenne das normalerweise so.

Du hast vollkommen Recht. In der Regel lassen sich die Türbänder auf die beschriebene Weise problemlos austauschen.

Da das in diesem Fall offensichtlich nicht so ist, muss das Band mit der Zarge verschweißt gewesen sein. Damit ist es ein Job für einen Schlosser. Die Handwerkerstunde kannst du mit etwa 50,- EUR/Std. kalkulieren.

Hast du eventuell Freunde & Bekannte aus der KFZ-Branche? Ein Schweißgeräte kannst du dir im Werkzeug-Verleih ausleihen. Für einen geübten Schweißer ist es auch keine große Sache, dass Türband wieder anzuschweißen.

Tipp: Auf Kleinanzeigen werden solche Reparaturen auch von Handwerkern im Ruhestand und als Nachbarschaftshilfe angeboten.

Am besten lässt du dir einfach mal 2-3 Kostenvoranschläge durch einen Schlosser in deiner Nähe erstellen.

Kostenvoranschläge sind unverbindlich!

Als Mieter solltest du einfach mal mit dem Vermieter sprechen.

Viel Erfolg!

Das schweißt Dir ein Schlosser mühelos wieder an!

Problem: Einen finden, der für eine Viertelstunde Arbeit den Aufwand treiben mag.

LDanne  18.11.2023, 08:11

Den Aufwand kriegt er ja bezahlt.

ntechde  18.11.2023, 13:03
@LDanne

Schon recht - nur krieg mal einer einen Handwerker für einen Miniauftrag. Kann dauern!

Anschweißen.

Am besten mit einem Elektrodenschweißgerät. Das korrekte Ausrichten wird schwierig. Ich würde die Tür einhängen und mit Keilen zum Boden ausrichten und dann die Fitsche in die Angel einsetzen, anpunkten und vor dem Fertigschweißen mit einem Hammer vorsichtig ausrichten.

ntechde  17.11.2023, 19:39

Das ist genau die richtige Vorgehensweise. Voraussetzung: Man kann schweißen und hat ein Schweißgerät! ;-)