Zimmermann Klavier Bj. 1927 Lohnt sich der Kauf? Wer kennt sich damit aus? Wie ist die Qualität?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht!!! Eine so alte Kiste hat ganz sicher einigen Verschleiß innerhalb der Mechanik. Das kann nur ein richtiger Fachmann erkennen. Reparaturen an Klavieren sind heutzutage relativ teuer. Diese Fakten solltest Du unbedingt beachten, wenn Du Dich zum Kauf dieses Instrumentes entschließen solltest. Zimmermann ist schon eine recht gute Marke innerhalb der B-Klasse. Ich hatte einmal ein" Irmler "- Tafelklavier, etwa Baujahr 1870! Da sehr gepflegt, war der optische Eindruck super, es sah direkt wie neu aus. Auch technisch 100% in Ordnung. So etwas ist auch möglich bei diesem Zimmermann. Das Irmler verfügte leider nur über 79 Tasten und war maximal 2-chörig besaitet. Da kam nicht viel "raus", für leichte Salonmusik aber zu gebrauchen. Lasse auf jeden Fall einen guten Fachmann nachschauen, sonst könnte es ein sehr teures Vergnügen für Dich werden. Viel Glück, wünscht Dir C2

Ohne das Klavier gesehen zu haben kann man leider zum Preis überhaupt nichts sagen. Es kann sein, daß es nur noch Deko ist und es kann sein, daß es noch gut spielbar ist. Hetze einen guten Klavierbauer/Stimmer auf das Teil, die können Dir sicher helfen. Zur Qualität der alten Zimmermänner:Zimmermann war vor dem 2. Weltkrieg eine sehr gute Marke und eine der größten Klavierfabriken in Deutschland. Während der DDR-Zeit(Zimmermann wurde ursprünglich in Leipzig gebaut!) wurde der ehemals gute Name mit ziemlich schlechten Instrumenten verdorben. Heute wird es von Bechstein als Billigklavier vertrieben.

Ein Zimmermannklavier ist ein sehr gutes Klavier, es sollte sich aber ein Fachmann anhören, ob der Klang noch einwandfrei ist. Danach richtet sich dann auch der Preis. Es kann sein, dass nach dem Stimmen der Klang nicht rein ist, das Klavier könnte z. B. feucht gestanden haben, da würde ich es nicht nehmen. Schau innen hinein, ob auch nichts verschimmelt oder verrostet ist. Die Tasten sollten auch noch in Ordnung sein und nicht spröde oder gar gerissen.

Zimmermann-Klaviere aus Leipzig sind prinzipiell Deutsche Spitzenprodukte.... Ich habe selber ein solches und bin bestens damit zufrieden!Daß alle Jubeljahre 'mal die Mechanik überholt werden muß ist leider unvermeidlich!Auch gelegentliches Stimmen ist vonnöten!!Das ändert aber alles nichts an der grundsätlichen Superqualität der Zimmermann-Instrumente.Klaviere,die häufig benutzt werden,sind halt Gebrauchsgegenstände,die einem bestimmten Verschleiß unterworfen sind und somit Überholungsbedürfnis nach sich ziehen.In Deinem Fall würde ich sagen: Nimm's,wenn der Preis erschwinglich ist!!Auch wenn Ihr noch etwas für Überholung/Reparatur aufwenden müßt - Das "Zimmermännchen" wird's Euch danken und viele Jahre Spaß und guten Klang in Euer Haus bringen..... Liebe Grüße vom ollen weisen Red Baron..... Viel Freude...!!