Zimmer ist total hellhörig?

4 Antworten

Klar, ein Zimmer, das jeden Pieps durchlässt, ist echt nervig. Wenn du dringend deine Ruhe brauchst, um zu arbeiten, zu lernen oder einfach nur zu schlafen, ist das voll die Herausforderung.

Vorweg erst einmal: Sei dankbar, dass du eine Tür hast. Und dass du ein eigenes Zimmer hast. Und dass deine Eltern arbeiten gehen. Und, und, und...

Aber hey, jetzt zum andere Thema. Es gibt ein paar coole Tricks, die du mal ausprobieren könntest:

Vorhänge und Teppiche: Pack dir dicke Vorhänge an die Fenster und an die Tür. Ein fetter Teppich auf dem Boden kann auch Wunder wirken. Stoff schluckt den Lärm – echt jetzt!

Türdichtung: Da gibt's so praktische Leisten, die du unten an die Tür knallen kannst. Ist nicht teuer und kann den Geräuschpegel echt runterziehen.

Schallschutzmatte: Wenn deine Tür mehr so'n Deko-Teil ist und gar nicht schalldicht, dann pack dir eine Schallschutzmatte an die Innenseite der Tür. Gibt's im Baumarkt.

Coole Wanddeko: Akustikbilder oder Wandteppiche sind nicht nur stylish, sondern sie dämpfen auch den Krach.

Möbel mal umstellen: Manchmal hilft es auch, den Kleiderschrank oder das Sofa an die lärmende Wand zu rücken. Auch Bücher schlucken Lärm!

Noise-Cancelling-Kopfhörer: Wenn's echt krass wird, zieh dir einfach Noise-Cancelling-Kopfhörer auf die Ohren. Nicht die günstigste Lösung, aber effektiv.

Familienkonferenz: Manchmal reicht schon ein klärendes Gespräch mit der Familie. Vielleicht checken die ja gar nicht, wie laut sie eigentlich sind.

Weißes Rauschen: Das ist so ein konstantes Geräusch, das andere Klänge übertönt. Kann man als App runterladen oder du machst einfach einen Ventilator an.

Das sind nur Vorschläge, vielleicht ist was dabei, was bei dir funktioniert. Probier's einfach mal aus!

Und nochmal: Seit dankbar dafür, dass du ein eigenes Zimmer und eine Tür hast!

Gordon313  18.09.2023, 06:58

Und Ohropax kann auch helfen!

Da kann man Dir kaum helfen. Darueber, was zu tun ist, solltest Du mit Deinen Eltern reden.

Rede mit deinen Eltern, dass sie etwas leiser sind, anderes bringt fast nichts

Da können wir nicht helfen. Sprech mit deinen Eltern. Vielleicht können sie leiser zur Arbeit starten. Vielleicht kannst du ein strategisch besser gelegenes Zimmer bekommen. Vielleicht sind auch einfach Oropax die Lösung...