Zimmer aufräumen ich kann's einfach nicht!

6 Antworten

du hast schon viele gute ratschläge bekommen, wie du dein zimmer ordentlich halten kannst. ich gehe davon aus, daß du im moment im chaos lebst und der berg sich so hoch auftürmt, daß du gar nicht weißt, wo du anfangen sollst.

nimm dir für die nächsten tage nur jeweils EINE aufgabe vor. am ersten tag alle klamotten aufheben und zur waschmaschine bringen. am nächsten tag eine große mülltüte und den abfall aufsammeln. am wieder nächsten tag machst du dich an deinen schreibtisch, dann alle sachen an ihren platz bringen, dann staubsaugen usw.

wirklich jeden tag nur eine aufgabe. so nimmst du dir den druck und kannst eine motivation aufbauen. versuchs....

Also ich mach das oft vor dem zu Bett gehen. Ich räume dann meistens einfach alles noch schnell an seinen richtigen Ort. Das ist so eine kleine Motivation von mir, alles schön ordentlich zu haben wenn ich im Bett bin. Wenn du jeden Abend schnell bisschen Ordnung machst, dann bleibt das auch so und es sammelt sich nicht so viel an. :)

dann stell jedes mal wenn du was brauchst das wieder zurück, ich hatte mal das gleiche problem, glaub mir, wenn du dich dran gewöhnst ist es super

Das Problem hatte und habe ich teils auch noch. Mir mangelt es einfach an der Zeit und an der Lust aufzuräumen, aber einen Tipp habe ich durchaus trotzdem: Nimm dir vor jeden Tag, wenn du vlt von der Schule kommst oder sogar bevor du aus dem Haus gehst, für max. 15 Minuten hier und dort was aufzuräumen. Nimm dir täglich was vor. Sowas wie: Morgens Bett machen. Klamotten vom Schreibtischstuhl in den Schrank räumen. Immer nur so Kleinigkeiten und dabei laut Musik dann geht das schneller rum, als du denkst. Mein Zimmer ist jetzt auch immer noch nicht das, was man als Paradies bezeichnen könnte, ABER es ist ordentlich genug um ein elternstressfreies Leben zu führen :P

Nimm dir jeden Tag eine feste Zeit vor, zu der du zehn Minuten lang NUR dein Zimmer aufräumst. Du kannst ja versuchen so schnell wie möglich aufzuräumen und die Zeit zu stoppen, wenn du fertig bist.