Zieht das Blaulicht wirklich mehr Akku?

3 Antworten

Das erste was ich weiß ist, dass es eher ein Werbegag ist, dass dieser Blaufilter wirklich effektiv augenschonend ist. Es ist zwar richtig, dass blaues Licht, vor allem, wenn es in den Lila Bereich geht und sich der Frequenz von UV-Licht annähert, die Augen schädigen kann. Allerdings sollte man dabei im Auge behalten ( ;-) ), dass man in einer Stunde im Freien bei bedecktem Himmel ungefähr 30mal mehr blaues Licht abbekommt, als wenn man drinnen einen Stunde vor einem Display sitzt. Jeder Bauarbeiter hat eine höhere Belastung als eine Büroschreibkraft. Soll man jetzt nicht mehr ins Freie gehen?

Wo es etwas bringt ist der Bereich "Schlaf". Blaues Licht behindert die Produktion des Hormons Melatonin und dieses Hormon spielt beim Schlafen eine große Rolle. Melatonin macht müde und wenn man vor dem Einschlafen lange auf ein Display schaut, dann kann man schlechter einschlafen.

Das der Akku länger hält, wenn man diesen Blaulichtfilter benutzt, scheint aber nicht der Fall zu sein

Keine Ahnung wie es in der Praxis ist, aber theoretisch müsstest du recht haben!

Weiße und blaue LED`s ziehen den meisten Strom... Wenn der Akku ohne den "Blauton" trotzdem sehr schnell leergesaugt wird, dann ist es vielleicht eher ein Softwareproblem des Handys.

soll es besser zum einschlafen für die Augen sein

So nicht.

Es ist physiologisch erwiesen, dass der Blauanteil den Hormonhaushalt des Körpers auf 'Tag' schaltet. Und am Tag schläft man halt nicht.

https://www.rheinpfalz.de/artikel/blaues-led-licht-ist-ueberall-und-nicht-gut-fuer-die-augen/

Das mit der Stromaufnahme könnte damit zusammenhängen, dass die anderen Farben etwas heller gesteuert werden um die Helligkeit auf dem gleichen Niveau zu halten.

Aber wissen weiß ich das nicht.