Ziegenzaun?

2 Antworten

Dieser "unsichtbare Zaun" wird zwar in Deutschland verkauft, aber sein Einsatz ist verboten. (Übrigens auch bei Hunden.)

Hab ihr eine stromleitende Litze an dem Zaun?

Am besten in 2-3 Ebenen. Oben und unten auf jeden Fall, ggfls noch in der Mitte.

Da die Ziege es wohl kaum schafft ohne Berührung über den Zaun zu kommen, sollte das reichen. Der Zaun sollte mind. 1,5m hoch sein. (Das absolute Minimum der Zaunhöhe für Ziegen liegt zwar bei 1,05m, aber bei einem Ausbruchsexperten wie ihr ihn habt, liegt die Empfehlung höher.)

Außerdem solltet ihr jeglichen Bewuchs auf beiden Seiten nahe am Zaun entfernen und Klettermöglichkeiten im seiner Nähe wie Äste, Sträucher etc. entfernen.

aanonym1999
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Wir leben in der Schweiz, unsere früheren Nachbarn hatten so einen Unsichtbaren Zaun.

Der Zaun jetzt ist bei 1.60. und die Ziege hat noch viel platz, bevor sie ankommt.

Man kann schon sagen "eine fliegende Ziege".

WolfishChaos  08.02.2020, 10:32
@aanonym1999

Wie das genau in der Schweiz mit dem "unsichtbaren Zaun" aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Doch da du mit ihm die Tiere blind losschickst und sie sich vorsichtig vortasten müssen, wo sie nun einen gewischt bekommen und wo nicht, fällt das definitiv unter vermeidbares Leid nach dem Tierschutzgesetz.

Bei einem herkömmlichen Elektrozaun haben sie hingegen eine zusätzliche optische Markierung. Wodurch sie das nach wenigen Versuchen gelernt haben.

WolfishChaos  08.02.2020, 10:43
@aanonym1999

PS: Außerdem stellt ein Halsband für eine Ziege ein enormes Verletzungsrisiko dar.

also wenn sie springt bringt strom eh nichts.

Die einzige Möglichkeit: noch höher bauen, in dem man mehr litzen oben drüber spannt.

das blöde ist: Ziegen schauen sich sowas mit der Zeit voneinander ab. Persönlich würde ich die Ziege loswerden, da ich meine weideeinzäunungen nich über 1m hoch machen kann. Daher züchte ich nur noch mit zauntreuen zeigen, springer mussten bei mir bisher immer gehen

InsanityWay  12.02.2020, 16:14

Bei 3 Ziegen wird es sich eher um eine Art Haustierhaltung handeln, bei denen die Ziegen den Besitzern sehr am Herz liegen.

AnonymTiger  13.02.2020, 15:14
@InsanityWay

ja, ich habe auch nur vier ziegen... trotzdem möchte sich da keiner mit rumschlagen. hatte wegen ausbüchsern schon polizeieinsätze, dann reicht es mir :)

Zumal selbst ein hobbyhalter sich nicht unbedingt einen zwei meter hohen festzaun leisten kann...