Zeugnisbemerkung?

3 Antworten

Die Lehrer kennen euch besser als ihr denkt.

Lehrer haben Pädagogik studiert. Sie wissen vielleicht nicht was ihr für Probleme habt, mit welchen Menschen ihr chillt usw. trotzdem sind sie ja nicht umsonst Lehrer.

Die Lebenserfahrung + das Studium und Kurse haben ihnen gelehrt wie sie Menschen einschätzen können. Psychologie hatten sie auch über die ganzen Studienjahre. Es gibt verschiedene Charaktergruppen und Lehrer sehen das. Sie sehen ob du viel mit anderen redest, ruhig in der Ecke sitzt, mit dem Handy spielst, mitschreibst,... das alles zeigt ihnen was für ein Mensch du beim lernen bist. Als Pausenaufsicht sehen sie mit welchen Klassenkameraden du unterwegs bist. Sie sehen ob du alleine bist, mit anderen, immer nur mit einer Person, spazieren gehst, da stehst und lästerst, etwas spielst oder am Handy bist.

Bescheiden und fleißig ist doch gut. Das bedeutet, dass du vom Lehrer nicht viel verlangst und trotzdem deine Aufgaben erledigst.

Ob du die Hausis im Bus abgeschrieben hast oder selbst gemacht hast sieht die Lehrerin dir wohl nicht an. Trotzdem bist du dann fleißig daran dir deine Infos zu holen... du hast halt andere für dich arbeiten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...
verreisterNutzer  28.07.2023, 13:36

"gibt verschiedene Charaktergruppen und Lehrer sehen das" ja, eben, lehrer teilen leute in charaktertypen ein und das ist eif meist 0 hilfreich

Lenasopie  31.07.2023, 10:15
@verreisterNutzer

Die Aufgabe eines Lehrers ist nicht für jeden Schüler eine ausführliche personalisierte Charakterkarte zu erstellen. Die Zeugnisse von Klasse 1 - zur Endstufe schaut sich nie wieder ein Arbeitgeber an. Nach dem Studium oder der Ausbildung interessiert nicht einmal das letzte irgendjemanden. Man muss auch irgendwo praktisch denken. Lehrer sind für Schüler teilweise Erzieher, Therapeut, Lehrperson, Elternersatz,... wie viel will man ihnen noch aufbürden?

Ist eben gesetzlich so festgelegt im Schulgesetz