Zertifikat Christ Juwelier?

1 Antwort

Was für ein Zertifikat? Sonen Wisch (Schmuckpass) kannst du dir bei jedem Juwelier ausstellen lassen, kostet um die 10€ und ist nicht aussagekräftig.

Der Goldgehalt der Legierung ist auf den Schmuck gepunzt.

Oder meinst du ein GIA-Zertifikat (o.ä.)? Die werden bei kleinen Steinen nicht ausgestellt, da zu teuer. Normalerweise erst ab 0,5ct pro Stein, manche Anbieter lassen diese ab 0,3ct ausstellen, was sich jedoch im Preis niederschlägt.

Ich habe etlichen Schmuck, auch mit Diamanten, ein Zertifikat (GIA) habe ich ausschließlich für einen 0,7ct Diamanten (Cushion) in einem meiner Ringe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.