Zerbrechliche Ware, Spedition?

2 Antworten

Welchen Paketdienst du nimmst ist eigentlich egal. In erster Linie kommt es darauf an, wie du das Paket verpackst.

Theoretisch solltest du es so verpacken, dass es einen Sturz von einem Hochhaus überleben würde, denn wenn ich sehe wie ALLE Paketdienste mit den Paketen umgehen wird mir übel.

Ich wähle bei heikler Ware meist einen übergroßen Karton und befülle den Boden schon einige cm mit Luftpolsterfolie oder Chips. Darauf kommt dann die Ware. Dann wird weiter mit Verpackungsmaterial aufgefüllt, sodass die Ware komplett umschlossen ist. Die Laschen vom Karton müssen am Ende schwer umzuklappen sein, damit die Füllung das Produkt an Ort und Stelle hält. So kannst du theoretisch mit dem Paket Fußball spielen ohne das etwas passiert.

Tipp: Wenn du das Paket zusammen geklebt hast einfach mal schütteln. Hörst du was oder es rappelt etwas, dann kann sich die Ware bewegen und du hast zu wenig Füllmaterial verwendet.

mSkill
Fragesteller

Ist ziemlich blöd, habe ein Topprodukt gefunden und in Deutschland eingeführt, kommt sehr gut an bei den Kunden.

Wiegt jedoch ca. 15 kg und eben zerbrechlich. Die Ware sitzt schon sehr eng in der Verpackung vom Werk aus mit Luftpolsterkissen und Kantenschutz.

Zerbrochen war die Ware zwar nicht, aber die Kanten waren stark demoliert.

blacksheepkills  25.02.2021, 14:24
@mSkill

Ok, dann würde ich die Werksverpackung auf einen einwelligen oder mehrwelligen Karton legen und das Ganze einrollen. Ruhig ein paar Umdrehungen machen. Wenn du das gemacht hast, dann kippst du das Ganze auf die Seite und rollst es nochmal in Karton ein. So hat jede Seite eine oder mehrere extra Schichten Karton...

Zur Not musst du in Verpackungsmaterial investieren. Immerhin besser, als wenn du ständig defekte Ware austauschen musst...

Highlands  25.02.2021, 16:11
@mSkill

Dann würde ich mal an der Verpackung arbeiten. Vielleicht ist einfach der Karton zu schwach / zu dünn ?

Vielleicht einen größeren Karton (mit mehr Abstand zwischen Karton und Ware( und als stärkerer Pappe

Lass bloss die Finger von Speditionen, solange es sich um zerbrechliche Ware handelt die nicht auf Paletten ist. Beim Umschlag gehts nicht um Vorsicht,sondern um Schnelligkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung