Zeitumstellung?

7 Antworten

Die Nächte sind länger, die Tage kürzer. Am 23.09. waren beide Hälften gleich lang, seitdem nimmt der Anteil ab, an dem es hell ist.

Weder noch, es wird nur früher hell und früher dunkel. Wenn man von 0:00 Uhr als Mitte ausgeht, ist die Nacht in der Sommerzeit 1 Stunde später vorbei.

Aber kommt drauf an wie es gemeint ist. Nach der Jahreszeit sind die Nächte aktuell länger. Tag und Nachtgleiche ist am 21.03. und am 21.09.
Dazwischen sind die Tage länger und vorher und nachher die Nächte.

Die Nächte sind länger, die Tage kürzer. Ich liebe diese Zeit von November bis Januar ist meine Lieblingszeit von ganzen Jahr. Wenn es schon um 17 Uhr dunkel ist und bis 8 Uhr morgens dunkel bleibt. I love it . Und wenn es den ganzen Tag vollständig bewölkt bleibt und ich keine sonne sehen muss.

Die Tage dauern unverändert 24 Stunden. Die Zeitumstellung bedeutet nur, dass im Vergleich zu den Tagen vorher es früher hell und auch früher dunkel wird. Und das ist der Normalzustand, also die Mitteleuropäische Zeit (MEZ).

Insgesamt werden im Herbst und Winter die hellen Tage kürzer, da die scheinbare Bahn der Sonne nun kürzer ist, weil sie nicht mehr so hoch über den Horizont steigt wie im Sommer.

Also das Wochenende war 1 Stunde länger als gewöhnlich. Abends wird es früher dunkel.