Zeitschriften : Sitz in Berlin?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Als Schülerin wirst Du kaum Chancen haben auf ein Magazin-Praktikum. Ich würde sogar sagen: gar keine Chancen. Zeitschriftenpraktika setzen normalerweise ein Grundstudium voraus. Falls Journalismus Dich wirklich interessiert, dann arbeite bei der Schülerzeitung mit und bemühe Dich um ein Praktikum bei einem Anzeigenblatt oder einer kleinen Lokalzeitung, da stehen die Chancen besser.

.

Und der Vollständigkeit halber: Von den Jugend- und Kinder-Magazinen hat m.W. lediglich Ehapa/ Cultfish eine Handvoll Redaktionen in Berlin. Außerdem gibt es dort Anime-Magazin-Verlage. Ansonsten sitzen die einschlägigen Magazine im Wesentlichen in München, Hamburg, Stuttgart, Offenburg sowie in Köln (da sitzt ein Redaktionsbüro, das einige Bauer-Jugendzeitschriften herstellt).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von onreact
08.12.2008, 16:10

Ach, lass Dich nicht von Pessimisten aufhalten.

0

Bei normalen Tageszeitungen gibt es auch Redaktionen für Jugend, Mode undsowas. Bewirb Dich doch da.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Axel Springer Verlag hat seinen Hauptsitz in Berlin. Dazu gehören mehrere Zeitungen und Zeitschriften. Ausserdem gibts noch den Verlag des Tagesspiegel, der Berliner Zeitung, der taz, ... Adressen findest Du alle in Netz. Große Zeitschriftenverlage sind eher in Hambug (Gruner & Jahr ) oder München (zb Burda)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Urbanessa
07.12.2008, 06:15

Bitte erst recherchieren, dann antworten... Springer hat nur Tageszeitungen und Online-Newsrooms in Berlin. Die Magazine sitzen in Hamburg und München.

0

Was möchtest Du wissen?